Turboladerproblem A20DTR

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich bin seit ein paar Wochen (stolzer :/) Besitzer eines Opel Insignia (09.2012, 2.0 Biturbo mit 195PS und fast 150.000 KM).


    Ich habe den Insignia mit Verdacht auf Turboladerschaden gekauft. Dies war dann auch tatsächlich so. Die Welle des kleinen Laders war gebrochen. Habe den Turbolader bei einem Fachbetrieb (TMC in Coesfeld) instandsetzen lassen (beide Lader) und den DPF prüfen und reinigen lassen. Der DPF saß zu, nach der Reinigung incl Prüfprotokoll wieder OK.


    Alles zusammengebaut, Ladeluftschläuche gereinigt, einen vorsichtshalber erneuert, Inspektion incl Ölwechsel und Luftfter etc gemacht, so weit, so gut...


    Folgendes Problem: Er fährt nicht richtig an, als wäre ein Anhänger mit 1500 KG angehangen. Und er drückt Öl aus dem kleinen Lader (Richtung Wassergekühlten LLK).


    Haben ihn auch mal laufen lassen und nach dem DPF den Abgasstrang gelöst um den Kat etc auszuschließen, leider Ohne Erfolg .

    Keinerlei Fehler im Motorspeicher. Glühkerzen waren vorher 3 als defekt angezeigt (bei Kauf), habe alle 4 erneuert, Fehler weg.

    Er läuft gut. Gasannahme musste bei fast 200 PS meiner Meinung nach besser sein. Mit meinem 150 PS TDI wäre ich schon 100 Meter weg bevor der Insignia anfängt zu beschleunigen. Im Leerlauf läuft der kleine Lader unregelmäßig. Mal mit wenig, mal mit deutlich mehr Umdrehungen.. Die DTW-Ventile habe ich jetzt auch noch bestellt, da aber ohne Fehler im Motorsteuergerät schließe ich das fast aus... Turbolader nicht richtig instand gesetzt? Glaube ich fast nicht dran...

    Ölstand ist korrekt, zwischen Minimum/Maximum. Ölablaufleitung habe ich nicht erneuert, diese konnte man aber gut Einsehen. Diese habe ich mit Bremsenreiniger durchgespült.. Bis auf das anfahren und das rausdrücken des Öls am Turbo ist er gut gefahren (Bin nur ca 3 KM gefahren, dann erst gesehen daß er Öl rausdrückt).


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich noch nachschauen kann?


    Vielen Dank!

  • Was wiegt dein 150 PS TDI?

    Vermutlich 400 kg weniger, darum nicht wundern, dass der flotter ist.


    Wenn der kleine Lader Öl rausdrückt, ist da ein Problem vorhanden.

    Das muss aber nicht dir Ursache für den Motorlauf sein.

  • Wenn die Lader beide instandgesetzt wurden und einer jetzt wieder Öl rausdrückt, würde ich auf schlechte Instandsetzung tippen.


    Ich würde auch mal prüfen ob überhaupt ein serienmäßiger Softwarestand auf dem Motorsteuergerät ist. Träge ist der Diesel im Insignia eigenrlich nicht. Aber eben auch nicht sportlich

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich habe so ein ähnliches Problem. Manchmal keinen durchzug, besonders wenn´s kalt ist.

    Schau mal dein Getriebeöl nach, denke da ist zu wenig drin.


    Ich wechsel am WE das Getriebeöl, sage dann Bescheid, ob es daran gelegen hat

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000