Standheizung D5WS

  • Morgen,


    wenn der Fehler 31 kommt könnte es an kalte Lötstellen im Steuergerät liegen oder der Gebläsemotor ist kaputt eins von beiden ;)


    Außerdem kann man ohne Probleme das Steuergerät reparieren wenn man es mühsam aus der Silikonmaße rausgelöst hat es sind meiner Erfahrung nach immer kalte Lötstellen ich habe schon zig solcher Steuergeräte repariert.



    Prüft ob das Gebläse eins weg hat sollte dies nicht der Fall sein ist es das Steuergerät falls das so ist kannst du mir gerne schreiben ich hab einige Steuergeräte da und teile wichtig die GM Nummer und eberspächer Nummer mir sagen.

  • Wenn die Standheizung an der Spritzwand zur Beifahrerseite verbaut ist, bitte unbedingt den Ansaugschlauch hinter der Motor verlegen!

    Wenn er weiter aus dem Riementrieb ansaugen muss, ist verdrecken vorprogrammiert. Ich habe zusätzlich noch den Webasto Luftfilter verbaut, als ich eine neue Standheizung eingebaut hatte.


    Somit sollte auch die Eberspächer Anlage haltbar sein.


    Anbei mal ein Bild der umverlegten Ansaugung mit Luftfilter. Wollte es mal schön machen, aber das beste Provisorium hält leider am längsten :)

    IMG_04102022_111603_(640_x_480_pixel).jpg

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()

  • Den Schalldämpfer von Webasto habe ich auch verbaut :)


    Was mich mehr nervt ist das die STH von Eberspächer anscheinend ohne Schalldämpfer kommt -.- im Vergleich zu meiner Webasto ThermoTop C im Astra ist die einfach nur extrem laut.


    Sobald die Reifen gewechselt werden werde ich noch den Schalldämpfer für den Auspuff verbauen


    PS: Die Einbauposition finde ich im Grunde besser als unter der Frontschürze (bei mir ist nämlich auch an der Spritzwand verbaut)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • also meine Anlage hat einen Schalldämpfer und ist nicht wirklich lauter als mein anderes Auto mit Webasto. Der andere ist halt ein Benziner und arbeitet daher etwas anders.


    Wenn bei dir kein Schalldämpfer sein sollte, hat den jemand entfernt.


    Und das verbaute Teil in der Ansaugung ist ein Luftfilter und kein Schalldämpfer :P

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Reden wir bei dem Luftfilter oder Ansaugluftschalldämpfer von der Artikelnummer 98141A


    Das ist nämlich angeblich nur ein Schalldämpfer:) Letztendlich ist es mir aber egal (wobei sich das Lüfterrad wohl dafür irgendwann bedanken wird :D)


    Bezüglich Auspuff schaue ich noch mal genau nach, hatte aber im Kopf das keiner dran ist.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • also der bei mir auf dem Bild ist ja von mir nachgerüstet und dort sitzt wirklich ein Luftfilter drin. Somit kann die Anlage keinen Dreck mehr ansaugen. Zur Sicherheit habe ich den Schlauch halt auch aus dem Bereich vom Riemen weg gelegt.


    Mein Abgasschalldämpfer sitzt ganz unten am Motorträger. Dort endet dann auch der Auspuff

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Moin :)


    hab gestern mal unter die Haube geschaut und tatsächlich einen ESD gefunden ^^


    Eberspächer_Insignia_A_ESD.jpg

    Ändert nichts daran, dass die STH lauter ist als die "alte" Webasto im Astra :D

    Bezüglich Ansaugung könnte auch noch auf die andere Seite legen, an dem derzeitigen Platz konnte ich das ganze aber so schön via Clip an der Leitung befestigen.

    Naja egal wie besser eine STH (welche den Motor und als Bonus den Innenraum warm macht) als keine STH ^^

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Sie ist nicht nur lauter als die Webasto, sie ist im Vergleich zu Webasto einfach nur Scheiße. Klingt jetzt hart gesagt, aber ist so. Trotz regelmäßigen Gebrauchs, auch im Sommer, steigt die Eberspächerkacke regelmäßig aus und bringt bei weitem nicht die Leistung von Webasto.

  • Das die Eberspächer Anlage ab Werk anfälliger ist, bestreitet niemand.


    Das Problem liegt eher daran, dass die angesaugte Luft jeden Dreck enthalten kann. Einzig grobe Bestandteile kommen nicht in die Heizung.


    Ansonsten ist die Heizleistung zur Webasto aber ähnlich/vergleichbar

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: