Wartung Lenkradschloss

  • Hallo zusammen,


    der Insignia meiner Frau (Baujahr 2016) meldet seit gestern im Infotament-System "Wartung Lenkradschloss". In Folge dessen schaltet der Wagen nun nicht mehr, beim öffnen der Fahrertür, das Licht und Radio aus.


    Ich habe bisher versucht:


    - Autobatterie für ca 30 Minuten abgeklemmt

    - Autobatterie geladen

    - Schlüsselbatterie gewechselt ( Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf)


    Kennt jemand den Fehler und kann mehr Infos bzw. potenzielle Fehlerquellen nennen?

  • Ok, beim mechanischen Schlüssel hätte ich den Microschalter im Schloss in Verdacht gehabt.


    Fehlercode liegt bei dieser Meldung aber definitiv vor. Lass ihn auslesen, dann weißt du mehr.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Moin

    Was heißt schaltet nicht mehr?


    Habe das Problem, so ähnlich, schon 2 mal gehabt, meiner sprang dann nicht an. Innenraum Beleuchtung an, Klimaanzeige und Standlicht dauerhaft an und so Scherze...

    Beim ersten Mal habe ich das genau so gemacht wie du, Batterie abgeklemmt etc.

    Beim zweiten Mal habe ich gefühlt ne viertel Stunde neben dem Wagen gestanden und mit der FB auf und abgeschlossen bis er sich gefangen hat, alles an Beleuchtung aus ging, danach sprang er an als wenn nix passiert wäre :m0024:

  • Hast du schon mal versucht, den Schlüssel unter der Mittelarmlehne einzusetzen und neu zu kalibrieren?


    Gibt da auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Dann sollte alles wieder normal funktionieren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Was genau meinst du denn in der Anleitung?


    Ich hab nur gefunden, dass man den Schlüssel in die Aussparung in der Mittelarmlehne stecken soll und dann starten. Meinstest du das?

    Wenn ja, hab ich entweder was falsch gemacht oder es hat nicht funktioniert.


    Die Meldung ist nach wie vor da.

  • Hallo.


    Ich hatte auch einen Fehler mit dem Lenkradschloss. Bei mir ging es von 10 mal nur 2 mal. Du weißt nach welcher Opel / GM Logik das Lenkradschloss funktioniert?


    Es kann an drei Steuergeräten liegen. Kabelbaum (Kabelbruch) schließe ich aus.


    Erstens: Lenkradschloss, sitzen im Fußraum unter der Lenksäule. Ist sehr teuer und bedeutet viel Arbeit.

    Zweites: PEPS Steuergerät --> Keyless-Go mit Start/Stop-Knopf, kenne ich im Moment nicht die Position. Muss ich im TIS nach schauen.

    Drittens: Faherschloss in der Tür. Sitzt in der Tür und war bei mir das Problem. Das Schloss hat zwei Mikroschalter (Safety!!!) und einer war defekt.


    Schloss wurde ausgetauscht und schon geht wieder alles.


    Ich bitte um Feedback!


    MfG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD