Beiträge von BF0911

    Da ich immer ein Freunde von abgeschlossenen Beiträgen bin, hier die Lösung meines Problems.


    Auf den Hinweis hin, dass es das Türschloss sein könnte, hatte ich vorsorglich ein neues (falsches) bestellt.

    Gestern haben wir uns dann an den "Tausch" gemacht.

    Dabei mussten wir erstmal feststellen, dass das bestellte Schloss nicht kompatibel war, da es nur 2 Mikroschalter verbaut hatte und das alte 4.


    Aus der"Verzweifelung" haben wir uns das alte Schloss angeguckt und die Mikroschalter durchgemessen und kamen zu dem Schluss, dass das Schloss in Ordnung ist.


    Na langer Suche hatten wir dann den Fehler gefunden, eine Leitung, die vom Türschloss weg ging und das Signal eines Mikroschalters weitergeben sollte, war gebrochen.


    Dies haben wir repariert und der Fehler ist weg.

    Seit gestern funktioniert das Lenkradschloss (zumindestens alle 2 mal ca) wieder.


    Bewusst daran gemacht wurde nichts.


    Spricht ja möglicherweise eher für einen Wackelkontakt. Ich werde das mal beobachten

    Das Steuergerät Lenkradschloss hatte ich gefunden.


    Wie kann ich ohne Diagnosesoftware sicher feststellen, ob das Schloss in der Tür einwandfrei funktioniert?


    Waren bei dir Fehler im System abgelegt?

    Was genau meinst du denn in der Anleitung?


    Ich hab nur gefunden, dass man den Schlüssel in die Aussparung in der Mittelarmlehne stecken soll und dann starten. Meinstest du das?

    Wenn ja, hab ich entweder was falsch gemacht oder es hat nicht funktioniert.


    Die Meldung ist nach wie vor da.

    Hallo zusammen,


    der Insignia meiner Frau (Baujahr 2016) meldet seit gestern im Infotament-System "Wartung Lenkradschloss". In Folge dessen schaltet der Wagen nun nicht mehr, beim öffnen der Fahrertür, das Licht und Radio aus.


    Ich habe bisher versucht:


    - Autobatterie für ca 30 Minuten abgeklemmt

    - Autobatterie geladen

    - Schlüsselbatterie gewechselt ( Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf)


    Kennt jemand den Fehler und kann mehr Infos bzw. potenzielle Fehlerquellen nennen?