Insignia M32 Getriebe max NM

  • Hallo


    Habe heute vor mein Insignia von 110 PS auf 150PS max. zu optimieren weil ich 20 Zoll Felgen gekauft habe und jetzt habe ich Leistungsverlust + mehr Verbrauch.


    Meine Frage ist laut Wikipedia soll der Insignia 260nm haben und mit Overboost 320nm wobei das an der Grenze von M32 Getriebe ist.


    Wenn ich das Auto auf 150PS optimiere welchen Overboost Wert habe ich dann oder hab ich durchgehend 320nm?


    Mfg


    Opel Insignia 2.0 Cdti A20DT M32 Getriebe 2010

    310.000km

  • Diese Frage sollte dir der Optimierer beantworten können. Niemand hier weiß welche Software mit welchen Parametern du aufspielen lässt. Es gibt auch drehmomentreduzierte Leistungssteigerungen.


    Gruß, Sascha

  • Diese Frage sollte dir der Optimierer beantworten können. Niemand hier weiß welche Software mit welchen Parametern du aufspielen lässt. Es gibt auch drehmomentreduzierte Leistungssteigerungen.


    Gruß, Sascha

    Der Optimierer kam nicht ins Steuergerät der Tool hat es iwie ned zugelassen.


    Kann ich eigentlich den Turbo von 160 PS Insignia auf meinem Umbauen 😂😂

  • Das Getriebe geht ja nicht primär wegen des Drehmoments kaputt. Die Schwachstellen vom M32 liegen woanders. Es hilft aber sicherlich nicht, wenn man das Getriebe auch noch mit viel Drehmoment stresst.


    Der Tuner sollte sich dieser Problematik bewusst sein, dich darauf hinweisen und zwei Optionen aufzeigen: a) Optimieren auf dein Risiko oder b) Drehmoment begrenzen, aber dafür über einen größeren Bereich (Stichwort: Fahrbarkeit)