Automatisches Fahrlicht Fehler

  • Hallo,


    ich habe seit dem Winter immer wieder den Fehler automatisches Fahrlicht Fehler, dieser tritt jedoch nur auf wenn ich stärker nach Links einschlage, sobald ich das Lenkrad wieder in Ausgangsstellung begebe, kommt dieser Fehler und die lichter gehen in Grundstellung und Fernlicht funktioniert nicht. Sobald ich das Auto dann (neustarte) geht dieser erstmal weg bis ich dann wieder links einlenke. Im ODB2 bekomme ich keinen Fehler angezeigt und bevor ich nun zum freundlichen Fahren wollte ich fragen, ob hier jmd. auch diesen Fehler hatte?

  • Ich nutze das GM MDI ;)

    Ich habe evtl nochmal Glück gehabt, mit einem anderen programm konnte ich jetzt 14 Steuergeräte finden und da hat er mir nun diesen fehler angezeigt. Jetzt meine Frage, lässt sich der Shutter austauschen oder Reparieren? Ich weiß auch gar nicht ob ich spinne aber bei der referenzfahrt gehen die lichter an, dann runter, dann wackeln sie leicht hin und her und gehen dann wieder hoch. Ich bin mir nicht sicher ob sie damals weiter nach links und rechts geschwenkt haben oder nicht... Falls ja dann müssten doch beide Scheinwerfer einen Weg haben oder?

  • Das wird wohl der Stellmotor für die "Walze" diese ist letztendlich für Fernlicht / Stadtlicht usw. usw. zuständig


    Entweder mittels Testgerät einen entsprechenden Stellgliedtest machen oder bei Dunkelheit (Licht auf AUTO) schauen, ob er die verschiedenen Modi ebenfalls durchführt (da bin ich mir nicht 100 pro sicher).

    Sollte es die Walze sein, wirst du glaub eher Pech haben, dazu müsste man den SW inkl. AFL Modul komplett zerlegen.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Also ich kann Abends problemlos fernlicht ein und aus machen, das funktioniert ohne probleme und man sieht sich das auch was tut bzw das sich die blende verstellt. Es kommt halt nur vor wenn ich stark nach links einschlage das der fehler dann auftritt. Er stellt auch die verschiedenen modu um zb bis 30kmh das die lichte nach außen leuchten, oder autobahnfahrt usw das funktioniert alles. Ich werde gleich Mal nach Opel fahren und einen Testlauf machen alles, dann wird sich wohl klären ob es an der Walze liegt. Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort.

    Das wird wohl der Stellmotor für die "Walze" diese ist letztendlich für Fernlicht / Stadtlicht usw. usw. zuständig


    Entweder mittels Testgerät einen entsprechenden Stellgliedtest machen oder bei Dunkelheit (Licht auf AUTO) schauen, ob er die verschiedenen Modi ebenfalls durchführt (da bin ich mir nicht 100 pro sicher).

    Sollte es die Walze sein, wirst du glaub eher Pech haben, dazu müsste man den SW inkl. AFL Modul komplett zerlegen.

  • UPDATE:


    Da Opel mir erst nächste Woche Mittwoch einen Termin geben konnte, war ich grade bei einer freien Werkstatt. Hier haben wir die Scheinwerfer getestet und es funktionierte alles. Sie haben die Scheinwerfer bis zur Max Stellung horizontal sowie vertikal bewegen können und es funktionierte einwandfrei. Andere Fehler waren auch keine zu finden.

  • Wenn es nur beim Linkseinschlag ist und die Scheinwerfer sonst alles machen, klingt es für mich nach dem Lenkwinkelsensor.


    Den sollte man im Programm auch auslesen können.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hast du schon geschaut, ob die Leuchtmittel alle funktionieren, im speziellen natürlich das Abbiegelicht? <- das wäre der "easy mode" :D


    Ansonsten könnte es auch an defekten Kabeln innerhalb des SW liegen (scheuerstelle -> kurzschluss sobald das AFL Modul geschwenkt wird)

    Diesen Punkt kannst / solltest du aber nur angehen, wenn du etwas Ahnung hast (bitte nicht falsch verstehen) :)


    In den tiefen vom WWW konnte ich bei drive2.ru etwas finden (googel Übersetzer regelt :))

    drive2.ru

    Du musst die Texte eher im Kontext lesen und entsprechend interpretieren ^^ anscheinend hat der User dort aber den Stellmotor für den shutter gewechselt.


    Könnte mir auch vorstellen, dass beim Abbiegen der Lichtmodus von Stadtlicht auf Spielstraße wechselt und dann der Fehler auftritt.

    In der freien Werkstatt wurde letztendlich nur das AFL Modul für Kurvenlicht (Horizontal) und der Stellmotor für die Höhe (vertikal) angesteuert, das funktionierte ja laut deiner Aussage so oder so :)

    Interessant wären die verschiedenen Lichtmodi einmal statisch und einmal dynamisch (beim Links <-> Rechts bewegen).


    Lenkwinkelsensor hängt mit vieeelen weiteren Systemen zusammen, da sollte der SW als letztes meckern^^

    (Kann man natürlich aber auch mittels Tester / Datenliste) verifizieren

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km