Beiträge von Macblack91

    Update:


    Ich habe den Scheinwerfer mal ausgebaut, die ganze Stoßstange musste auch nicht ab. Im Scheinwerfer war alles trocken und die Kontakte waren alle wie neu. Nachdem ich diesen wieder eingebaut hatte, gab es jedoch erhebliche Fehler, plötzlich kam der Fehler sofort beim Starten des PKWs und der linke Scheinwerfer fuhr komplett unten. Dann habe ich einen stecken im Scheinwerfer hinter dem Xenon Brenner erneut hineingedrückt und seit dem konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Ich vermute das eins der vier Kabel, die an dem Stecker sind, einen Wackelkontakt hat, da dieser vom Werk aus einen ziemlichen knick hatte. Beim Ausbauen habe ich das Kabel etwas gezogen, um den knick weg zu bekommen, aber das brachte anscheinen noch den Fehler automatische Höhenverstellung Fehler... lange rede kurzer Sinn, nachdem ich das Kabel wieder zum Ursprungszustand gerichtet habe läuft der Scheinwerfer einwandfrei. Werde es die nächsten tage erneut testen und mich dann nochmal melden. Danke an alle antworten.

    So ein kleines Update:


    Ich habe mir ein Diagnose gerät gekauft, wo ich nun auch die verschiedenen Modi der AFL ansteuern kann. Hier kam es auch zu keinen Fehlern. Auch nochmal das manuelle Ansteuern der Horizontalen und Vertikalen Positionen der Scheinwerfer brachten keine Fehler. Ich habe den Lenkwinkelsensor nochmal zurückgesetzt und neu angelernt aber auch das brachte keine Abhilfe da ich die Befürchtung hatte das als ich Winterreifen draufziehen ließ das es dort aufgrund der verschiedenen Felgengrößen und Spureinstellung zu Abweichungen kam. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass die Neigungssensoren an der Vorderachse und Hinterachse abweichen(was völlig normal sein kann, da ich hierzu keine Daten habe). Ich meine der vordere kam mit einem wert um die 30 und der hintere um die 70, habe es mir leider nicht aufgeschrieben aber werde es morgen nochmal machen, aber es gab sonst keinerlei Fehler. Mein nächster Schritt wird wohl sein, dass ich den Scheinwerfer ausbauen werde und schauen, ob sich im Steuergerät Wasser befindet, aber wieso kommt es dann nur bei Linksabbiegungen zu dem Fehler und sonst nicht...

    Hallo, Ich habe einen Opel Insignia a 2.0, 163ps Diesel. Ich möchte gerne die bremsenscheiben+ belege wechseln aber möchte ungern die falschen Bestellen. Ich habe jetzt nach eigener Recherche die 17Zoll 321mm VA und 315mm HA. Könnte mir jmd. vielleicht Gewissheit geben das dies die richtigen sind. Außerdem brauche ich für hinten rechts neue Führungsstifte, da diese anders als die anderen beim Reindrücken nicht wieder herausgedrückt werden. Ich habe bisher aber bei Bandel nur welche gefunden die angeblich passen sollen aber diese sind dort für VW usw. angegeben aber würden angeblich auch auf diesen passen aber das ist mir nicht so geheuer.


    VIN: W0LGM8EM0E1190959

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin gestern Abend nochmal losgefahren um vieles auszutesten. Habe im Bordcomputer von Intelligente Lichtverteilung auf abbiege und Kurvenlicht gestellt und habe dann auf einem Feld weg ganz nach rechts eingeschlagen, dann ganz nach links mit ca. 10km/h und dann kam es wieder, wenn ich von ganz links in die neutrale Position wechsle. An den verschiedenen Lichtmodi liegt es denke ich eher nicht dann evtl. doch das es ein Wackelkontakt sein könnte, wenn der Kabelstrang evtl. gestreckt wird, falls dies im inneren passiert. Also ich bin schon Hobby Schrauber aber ich denke, klein Elektronik ist dann doch zu viel. Ich werde es mir mal anschauen die russische Seite, meine Frau ist Russin also könnte sie es mir übersetzen haha...

    UPDATE:


    Da Opel mir erst nächste Woche Mittwoch einen Termin geben konnte, war ich grade bei einer freien Werkstatt. Hier haben wir die Scheinwerfer getestet und es funktionierte alles. Sie haben die Scheinwerfer bis zur Max Stellung horizontal sowie vertikal bewegen können und es funktionierte einwandfrei. Andere Fehler waren auch keine zu finden.

    Also ich kann Abends problemlos fernlicht ein und aus machen, das funktioniert ohne probleme und man sieht sich das auch was tut bzw das sich die blende verstellt. Es kommt halt nur vor wenn ich stark nach links einschlage das der fehler dann auftritt. Er stellt auch die verschiedenen modu um zb bis 30kmh das die lichte nach außen leuchten, oder autobahnfahrt usw das funktioniert alles. Ich werde gleich Mal nach Opel fahren und einen Testlauf machen alles, dann wird sich wohl klären ob es an der Walze liegt. Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort.

    Das wird wohl der Stellmotor für die "Walze" diese ist letztendlich für Fernlicht / Stadtlicht usw. usw. zuständig


    Entweder mittels Testgerät einen entsprechenden Stellgliedtest machen oder bei Dunkelheit (Licht auf AUTO) schauen, ob er die verschiedenen Modi ebenfalls durchführt (da bin ich mir nicht 100 pro sicher).

    Sollte es die Walze sein, wirst du glaub eher Pech haben, dazu müsste man den SW inkl. AFL Modul komplett zerlegen.

    Ich nutze das GM MDI ;)

    Ich habe evtl nochmal Glück gehabt, mit einem anderen programm konnte ich jetzt 14 Steuergeräte finden und da hat er mir nun diesen fehler angezeigt. Jetzt meine Frage, lässt sich der Shutter austauschen oder Reparieren? Ich weiß auch gar nicht ob ich spinne aber bei der referenzfahrt gehen die lichter an, dann runter, dann wackeln sie leicht hin und her und gehen dann wieder hoch. Ich bin mir nicht sicher ob sie damals weiter nach links und rechts geschwenkt haben oder nicht... Falls ja dann müssten doch beide Scheinwerfer einen Weg haben oder?