2,8T 4x4 OPC Steuerketten

  • Hallo.

    Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Dominik und fahre seit 4 Jahren mein OPC Unlimited ST BJ.2011 mit 181000km. Ich mag das Auto sehr, da es bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat. Betonung liegt leider auf "bis jetzt". Die Steuerketten wurden vor ca. 50000km gewechselt und haben sich schon wieder gelängt. Jetzt zu meinen Fragen. Hat von euch schonmal die Ketten selber gewechselt und hat evtl. noch einen Reperaturleitfaden zwecks Einbau und Steuerzeiteinstellung parat? Mein FOH will sie nur hergeben wenn ich die Teile bei ihm kaufe, was ich an sich auch verstehe. Aber ganz ehrlich gesagt ist er mir zu teuer was Teilebeschaffung angeht. Wäre für jede Hilfe dankbar :) .


    LG Dominik

  • Es gibt ein youtube-video, wo jemand die Ketten ohne Ausbau vom Motor tausch.

    Da habe ich Respekt bekommen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ja das Video kenn ich auch. Deswegen ja die Frage ob jemand sowas zur Hand hat😉. Respekt hab ich auf jedenfall davor, aber ich finde die Preise, es machen zu lassen einfach zu hoch. Da machen wir es lieber selber😁. Ist halt leider nicht wie ein Zahnriemen runter, drauf und fertig.

  • Ja das Video kenn ich auch. Deswegen ja die Frage ob jemand sowas zur Hand hat😉. Respekt hab ich auf jedenfall davor, aber ich finde die Preise, es machen zu lassen einfach zu hoch. Da machen wir es lieber selber😁. Ist halt leider nicht wie ein Zahnriemen runter, drauf und fertig.

    Ja, Lohnkosten, Mieten,Sozialabgaben etc. die eine Werkstatt hat müßen auch bezahlt werden.

    Dazu kommt immer noch der nicht zu verachtende Punkt Garantie/Gewährleistung, welche eine Werkstatt für die durchgeführten Arbeiten leisten muss.


    Das ganze sieht bei selbsteingebauten Teilen schon wieder anders aus. Du hast zwar eine Herstellergarantie auf die Teile, aber die greift nur, wenn diese von einer Fachwerkstatt eingebaut wurden. Vonder Rennerei ganz zu schweigen :D

  • Ja das stimmt schon und geb dir vollkommen Recht. Will ja alles bezahlt sein. Vor allem in der momentanen Zeit. Bei uns in Coburg war Super Plus gestern bei 2,22€/l. Die neuen Autos sind halt auch sehr komplex. Nur wenn man schon immer alles selber gemacht hat, wird man geizig was Lohnkosten betrifft😂. Habe jetzt aber jemanden gefunden der es schonmal gemacht hat und mir dabei hilft.