Und noch ein Neuling benötigt bitte eine Kaufberatug :)

• Also wenn es um die absolute Zuverlässigkeit geht, kommt es beim Insignia wohl wirklich auf die Ausstattung und der Motoren Wahl an. ich plichte dir aber bei, im Großen und Ganzen sind das zu viele Mängel, die leider auch nicht gerade günstig sind.

Vieles ist auch einfach schlecht konstruiert oder zu schlechte Qualität. Das betrifft aber fast alle Marken. Die Zulieferer werden zu immer günstigeren Preisen genötigt und das landet dann in den Fahrzeugen.

Bei meinem war zum Beispiel nach nicht mal 100.000 Kilometer das Hinterachs Differenzial defekt. Zusätzlich noch die Vakuumpumpe. Kosten zusammen gute 3000€. Alles noch vor meinem Kauf.

Insgesamt bin ich jetzt 60.000 Kilometer gefahren und musste nur verschleiß und eine Zündspule tauschen. Ich muss dazu aber sagen das ich eine eigene Werkstatt besitze und schon viel Service durchführe. Ölwechsel am Allrad zb. ist sehr wichtig und verlängert die Lebensdauer. Genauso wie diese Abstandsradar Sensoren. Da muss man nacharbeiten, um teure ausfälle zu verhindern.

Trotzdem bin ich bis heute zufrieden. Motor seitig gibt’s nichts zu meckern. Auch die Aufhängung ist trotz schlechter Berliner Straßen nach 160.000 noch vollkommen in Ordnung.

Der Insignia ist im Vergleich zum Passat deutlich günstiger bietet aber trotzdem sehr viel. Mängel gibt’s bei VW auch. Man muss halt vorher schauen, was man wirklich braucht und auch bezahlen kann. Ein Allrad Insignia würde ich aber trotzdem niemanden empfehlen der das nicht unbedingt braucht.