Tagfahrlicht ohne Xenon???

  • Nein es ist in D keine Pflicht, es wird nur empfohlen.

    Ab 2011 müssen neu Typzugelassene Fahrzeuge in der EU über TFL verfügen.
    die Tygenehmigung vom Insignia wurde irgendwann 2007/2008 erteilt. Also fällt er nicht unter der EU Regel.

    Opel hat aber bei Einführung des A2 die Lichtsteuerung geändert, so das TFL nicht abschaltbar ist.

  • MJ 2011 heißt aber nicht, dass der Wagen nicht schon 2010 gebaut wurde. Hinzu kommt, dass der "Jahreswechsel" in der Autoindustrie meist um September herum stattfindet

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Seit 2011 ist es verpflichtend in Deutschland TFL zu verbauen und ich bin der Meinung, dass ab MJ 2011 das TFL beim Insignia nicht mehr abschaltbar ist.

    lese und verstehe meine Antwort auf die du geantwortet hast. ;)

    Meiner ist MJ11 und alles ist abschaltbar. Haben noch ein MJ 12 hier und da ist es auch abschaltbar.

  • ihr habt aber schon verstanden worum es dem Themenersteller geht?


    So wie ich es verstanden habe:

    Er möchte das sein Tagfahrlicht normal an ist. Dies sollte ja auch beim A1 normal der Fall sein. Zumindest bei denen hier in der Gegend läuft vorn das TFL und hinten ist aus.


    Wenn man auf Standlicht schaltet ist zwar auch vorn das TFL an, allerdings gedimmt und hinten leuchtet es dann auch. Genau genommen darf man so nicht fahren, da es ein Standlicht ist wie der Name schon vermuten lässt.


    Ich vermute das bei ihm entweder alles aus ist oder das Xenon gleich mit an geht. Somit wären wir wieder bei der Skandinavienprogrammierung.


    Wäre schön wenn der Themenersteller es mal kurz genauer erläutern würde.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Und wie ich schon schrieb funktioniert "alles aus" wenn man den Schaltet nach links dreht. Auch bei Nicht-Skandinavien-Modellen. Es leuchtet dann weder TFL, noch Standlicht, noch sonst irgendwas. Egal ob am Tag in der Nacht oder im Tunnel.


    Das wird beim TE ebenfalls so sein weil er ein Modell vor 2012 hat. Ganz normal ab Werk.


    Gruß, Sascha

  • er möchte aber in der normalen "Auto" Stellung nur das TFL ohne Xenon an haben. Es ging ihm nicht darum alles abzuschalten.


    Dahin seid ihr irgendwie abgedriftet

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: