Tagfahrlicht ohne Xenon???

  • Hallo Insigniafahrer bin neu hier:):)


    Habe mir vor einigen Tagen ein Sportstourer mit OPC Line gekauft.

    2.0 Liter Diesel Motor, 160PS. BJ 2011.


    Wollte schon immer ein Insignia Kombi kaufen, jedoch war er vor 5 Jahren sehr teuer, sodass mein Budget nicht ausreichend war.

    Habe aber endlich mein Traum erfüllt :thumbup:


    Bin bisher mit dem Wagen sehr zufrieden.

    Trotz 160ps ist der Motor sehr kräftig.

    Hatte vorher den Astra j mit 116PS Benzin Motor. Der war zwar in der Stadt sehr ausreichend jedoch fehlte auf der Autobahn die Leistung, er war viel zu schwach.


    Habe eine Frage im Bezug auf das Tagfahrlicht.

    Bei meinem alten Astra J hat der obere Bereich immer geleuchtet obwohl das Abblendlicht nicht an war.


    Irgendwie kriege ich es beim Insignia nicht hin. Kann das Xenon nicht ausschalten, sodass nur noch die oberen LED leuchten.


    Möchte es wie bei meinem alten Astra j haben bei sonnigem Wetter.Ohne das Abblendlicht (Xenon)

    Habe in die Bedienungsanleitung geschaut und bin leider immer noch nicht schlauer :rolleyes::/


    Könnt ihr mir bitte helfen??

    Habe eine Lichtautomatikstellung links am Lichtschalter.

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂

  • Moin,


    also da es in der aktuellen Zeit oft bzw meist dunkel ist, wird er das Licht von allein einschalten.


    Du hast eben einen Lichtsensor drin, der ab einer bestimmten Lux-Stärke das Xenon einschaltet. Hinzu kommt, wenn der Regensensor aktiv ist, das er bei dauerhaftem Regen auch das Xenon startet.


    Wenn du aber am hellen Tag fährst und es nicht regnet, trotzdem aber dein Xenon eingeschalten ist, dann hat ein Vorbesitzer was geändert.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Auf AUS drehen, dann geht das Xenonlicht aus und das Tagfahrlicht an.

    Kann natürlich auch auf Skandinavien umkonfiguriert sein, wo das Fahrlicht vermutlich dauerhaft an sein muss.

  • Danke für die Hilfen. ?


    Ja ich denke, dass es wegcodiert ist, weil wenn ich es auf AUS stelle, dann leuchtet vorne nichts. Nur wenn das Abblendlicht an ist, dann leuchtet auch das Tagfahrlicht.


    Brauche nun ein codierer, der es wieder rückgängig macht :/


    Ich denke mal, dass der Vorbesitzer es aus dem Grund gemacht hat, weil wenn die LEDs ausfallen dann muss man ja den Scheinwerfer komplett austauschen soweit ich es weiß. Und das wird teuer. :pinch:

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂

  • Wenn das Abblendlicht an ist, dann leuchten an der gleichen Stelle wie das Tagfahrlicht die Begrenzungsleuchten bzw. das Standlicht.

    Die LEDs für Tagfahrlicht und Begrenzungsleuchten sind die gleichen, werden nur gedimmt.

  • da ist nichts wegcodiert.
    wenn beim A1 das Licht ausgeschaltet ist, ist es aus. Da TFL nicht gesetzlich vorgeschrieben war.
    einfach den Lichtschalter nach rechts auf Standlicht drehen. Dann leuchten auch die LED.

  • Gut zu wissen, das ist beim A2 anders.

    Sprich man hat beim A1 keine Möglichkeit das TFL zu erzwingen.

  • Hmm?

    Also doch nichts wegcordiert...


    Komischerweise war bei meinem ein Astra j Bj 2010 das Tagfahrlicht immer an bei nicht eingeschaltetem Abblendlicht ( Halogen)


    Bin jetzt ehrlich gesagt bisschen verwirrt ?

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂