DPF bei 2.0 CDTI-Motoren

  • Um die 1000 bis 1200km bei Langstreckenfahrzeugen ist Normal.


    Deswegen habe ich ja geschreiben, dass ich jeden Tag 160km fahre und das nur Autobahn.


    Mein BMW macht das auch, alle 1000-1200km regenerieren.


    Wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann sind die 250-300km schon gut möglich, oder der DPF ist schon fast zu. Beim E61 hatte ich das auch, trotz Autobahn alle 220km regeneriert, da hatte nur ein Taush geholfen.

    Wichtig ist ja auch der Gegendruck, beiu mir 2kPa ( war so um die 120km/h schnell) , der Wert ist gut, hast du bei der Geschwindigkeit schon 7 kPa, oder höher, kannst du von einem Vollbeladenen DPF ausgehen und bald wechseln.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Keine Ahnung, aber bei dir sehe ich 1046 km seit der letzten Regeneration, auch irgendwie fraglich, bei mir brennt er zwischen 250 und 350 km

    Hi,

    mein Insignia CDTI 170 PS AF40-6 Bj. 11/16, (222500km) regeneriert auch schon immer im Intervall von 250 bis 350 km ohne aktueller Probleme.

    Bei unserem B20DTH gegenüber A20xx wurde das Intervall für die Regeneration verkürzt.


    Gruß Insi60


  • Hi,

    mein Insignia CDTI 170 PS AF40-6 Bj. 11/16, (222500km) regeneriert auch schon immer im Intervall von 250 bis 350 km ohne aktueller Probleme.

    Bei unserem B20DTH gegenüber A20xx wurde das Intervall für die Regeneration verkürzt.


    Gruß Insi60


    Das ist ja auch aber selten doof. Also, man preist ein Auto an, was im Zyklus meinentwegen 4,5l verbraucht. Dann regeneriert aber aller 350km den Filter für 20 Minuten und knallt den Verbrauch dabei brutal nach oben. Ist beim Corsa D 1.3 CDTI meines Vaters genauso. Könnte ich mich jedesmal drüber aufregen.


    Ich finde die Intervalle aber sehr sehr kurz. Vielleicht könnten andere B20DTH-Fahrer mal etwas dazu sagen. Für mich klingt es aber, als sei schon viel Asche drin und er regeneriere deshalb deutlich öfter. Vielleicht wäre mal eine professionelle Reinigung (Ausbau, dann freibrennen). Nicht das der Filter irgendwann nicht mehr richtig freibrennen kann, er es immer wieder versucht und eine Keramikdurchzündung stattfindet.

  • Meine Erfahrungen mit Freibrennen.


    DAS FUNKTIONIERT NICHT , eine schöne Märchenwelt der Industrie. Die Kammern im Inneren sind gerade mal 0,75mm groß, wenn die Kammern in der Mitte des DPF verschmolzen sind, sieht man das noch nicht einmal. Du kannst ja nur ins Loch reinschauen, und da sieht er meist Top aus, besonders wenn man mal kurz Wasser drücber gießt.

    Ohne ein Röntgengerät ist es fast unmöglich zu sagen, das der DPF nun frei ist.


    Es gibt auch gute Nachbauten, besonders im Polnischen Segment, die richtig gut sind für die paar Euros und auch den ASU Test bestehen.


    Wie gesagt, alles schon hinter mir.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Ich habe meinen Filter erst vor kurzem Freibrennen lassen (Auto hat ständig gerust, beim Freibrennen sah es hinter mir aus, als wenn nen alter /8 200D im Sommer mit Winterdiesel den Brenner hochgefahren ist, Leistungsverlust). Der Filter hatte 295000km aufm Buckel. Ich hab den Wagen in eine Werkstatt gegeben (seit Jahren Freunde von mir) und die lassen seit Jahren die Filter bei einer Fachfirma regenieren (viele Taxifahrer sind auch bei Ihnen Kunde). Noch nie gab es ein Problem mit einem regenerierten Filter.


    Ich muss allerdings erwähnen, dass die Regeneration, inklusive Versand und Röntgen 375€ gekostet hat. Im Filter waren 52g Asche. Vor der Regeneration lag der Differenzdruck bei 64,3 mbar. Danach waren es nur noch 6,8 mbar. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass eine leichte Durchzündung der Keramik vorhanden ist, aber die ist in dem Maß noch unproblematisch. Es gibt eben auch Firmen, wo es deutlich günstiger ist - fraglich ob die Arbeit dort so gut gemacht wird.

  • Das ist ja auch aber selten doof. Also, man preist ein Auto an, was im Zyklus meinentwegen 4,5l verbraucht. Dann regeneriert aber aller 350km den Filter für 20 Minuten

    Hallo,

    Die Regeneration dauert bei mir nur Max. 10min und dann wieder freie Fahrt für ca 330km.

    Die 250km kommen bei längeren Fahrten mit niedrigen Drehzahlen um die 1500U/min zu Stande.

    Das versuche ich zu vermeiden.

    Gruß

  • Trotzdem ist das Intervall sehr kurz. Beim Corsa ist ja auch nur nen kleiner Filter drunter, im Vergleich zum Insignia, daher konnte ich damit leben. Beim Insignia, allerdings A20DTH, bin ich immer so um die 1000km gewöhnt. Man bedenke, bei jeder Regeneration entsteht ja Asche, sprich dein Filter wird schneller voll.


    Es ist ja auch so, dass der Filter im Laufe seines Lebens die Intervalle immer mehr verkürzt. Daher gehe ich davon aus, dass dein Filter schon ordentlich mit Asche gefüllt sein könnte.

  • Vielleicht hilft das manchen etwas weiter.

    Sind ein paar Informationen dabei.

  • We are testing Traffic Signs Memory activation in Insignia-B.

    It is not possible to activate this function from the OPL Monitor level in every car.

    We are looking for people who want to take part in the test and meet the following conditions:

    - They have Insignia B with a front camera in which traffic sign recognition can be activated

    - They have a vLinker MC interface

    - Have purchased access to UHS, UDD or UDC On-Board Computer Options

    To apply, send an e-mail with the subject "Traffic Signs Memory Activation - Insignia B" to support@oplmonitor.eu.

    The VIN of the car should be included in the content of the message.


    After verification, we will provide relevant information and instructions.


    We are waiting for applications until Tuesday, June 26.