Intellilink 900 startet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Sports Tourer 2.0 CDTI 163 PS BJ 2014 zugelegt.

    Mein erstes "richtiges" Auto. Vorher habe ich nur einen alten VW Lupo vorm Verfall bewahrt..


    Nun ging mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mein Intellilink nicht mehr an.

    Beim Starten des Autos kommt kurz der Startbildschirm und dann wird das Display schwarz und bleibt es auch.

    Merhmaliges Starten hat nicht geholfen.


    Nun meine Frage, da ich wirklich ein Laie bin, was Kfz angeht.

    Woran kann das liegen?

    Denkt ihr es reicht die Sicherung einmal zu ziehen? Was kann es sein, wenn das nicht hilft?

    Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem..


    Hier könnt ihr sehen wie das aussieht: https://youtube.com/shorts/i4Q-ncTPtJc?feature=share


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    LG Mewie

  • Batterie prüfen.

    Von privat oder vom Händler gekauft? Bei letzteren hin und reparieren lassen.
    Stichwort Gewährleistung.

    Gilt übrigens auch beim Privatkauf, es sei denn es wurde individuell im Kaufvertrag ausgeschlossen.

  • Also schauen ob die Batterie genug saft hat?

    Hab beim Händler gekauft. Der sitzt nur nicht direkt um die Ecke und wenn ich es anders gelöst bekomme,

    mache ich mir nicht den Aufwand die Stunde nach Feierabend dahin zu fahren.

    Im Kaufvertrag ist das Radio meines Wissens nach nicht von der Gewährleistung ausgeschlossen,

    aber das prüfe ich wenn ich daheim bin.

  • Nein, das meine ich nicht mit ausgeschlossen.

    Entweder ist deine Batterie platt oder das Radio ;)

    Batterie kann man prüfen und mal laden.

    Evtl. mal qeurtauschen zum Test.
    geht alles, ist es die Batterie, geht nix ab zum Händler. Dir entstehen dadurch keine Kosten, da die gesetzliche Gewährleistung greift. Sollte der Händler eine Garantie gegeben haben, wird er ggf. versuchen sich drauf zu berufen und ggf. abwimmeln.
    Lass dich nicht dadurch verunsichern und bestehe auf dein Recht der Nachbesserung aufgrund Gewährleistung. Die geht 2 Jahre, aber nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss dir der Händler beweisen das der Mangel nicht vorlag.

  • Hallo Mewie 1953

    ist Dein Problem inzwischen gelöst? Ich habe seit längerer Zeit ein ähnliches Problem: nach dem Einschalten (aus kaltem Zustand) schaltet sich das Radio periodisch ein und aus. (Periodendauer etwa 2 Sekunden). Nach einer Weile (früher etwa 15 Minuten, jetzt fast 40 Minuten) ist der Betrieb normal. Bei Einschaltung aus warmem Zustand ist ebenfalls alles normal. Es ist auch schon vorgekommen, dass während des "Zickens" der Bildschirm schwarz wurde und so blieb. Die Werkstatt sagt, dass ein Software-Update erforderlich wäre und verlangt dafür mindestens 250 Euro.

    Das mit der Software erscheint mir nicht logisch, nachdem im warmen Zustand alles o.k. ist, außer es handelt sich um eine vorprogrammierte Störung zur Umsatzerhöhung.

    Kennt jemand den Fehler?

  • ...250€ die haben scheinbar was am Kopf. Seitdem ich Sigi habe, September 19, flackert beim aufschließen das Display im ähnlichen Takt wie bei dir. So als ob es irgendwie starten wollen würde es aber nicht kann. Zündung ist dabei aus. Sobald die Zündung an ist bzw. das Auto läuft ist alles normal. Im Betrieb keine Ausfälle oder ähnliches. Ist zwar ein komisches Verhalten aber bis jetzt hat es sich nicht verschlimmert. Die Batterie ist neu. Die Ruhespannung liegt zwischen 12,1 und 12,3 V.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll