Insignia 2.0 CDTI ab BJ. 2009 mit > 200000km kaufen???

  • Hallo alle zusammen!


    Bin hier der Neue und komme gleich mal mit einem Problem um die Ecke.

    Da wir durch die Pandämie finanziell stark angeschlagen sind, musste ich meinen 318d Touring leider verkaufen und suche nun nach einem "günstigen" Ersatz. Da ich Vertreter bin suche ich ein Auto mit ruhigem Fahrverhalten bei Langstrecke und ausreichend Platz für eine 3-köpfige Familie mit Hund. Dabei bin ich auf den Insignia gestoßen.


    Dieser ist sehr häufig mit der o. g. Motorisierung gebraucht zu bekommen. Ganz aktuell habe ich ein Auge auf folgendes Modell geworfen:


    - Insignia 2.0 CDTI (160 PS) Cosmo Sports Tourer, EZ 12/2009, 237.000km, nahezu Vollaustattung (EKO Automobile in Limburg)

    - Scheckheftgepflegt bis 208.000km, Zahnriemen in 10/2017 bei 182.000km gewechselt

    - Preis 4.350€ VB


    Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Ich habe vor es schon noch die nächsten Jahre zu fahren, bis wir uns finanziell wieder etwas berappelt haben. Ich fahre ca. 20-25 Tkm pro Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von BigFudge0815 () aus folgendem Grund: Link zum Fahrzeug eingefügt

  • Super, danke für den Tipp!!!

    Das kontrolliere ich dann am besten im Scheckheft? Falls nicht, was kostet die Reparatur ca.? Dann würde ich versuchen das runterzuhandeln. Was hälst du ansonsten von dem Auto?

  • Der Wechsel des O Ringes wird nicht im Serviceheft dokumentiert. Scheckheft, wenn nicht bei Opel gemacht kann’s dir sparen.
    Kulanz gibt es da eh nicht mehr. Es müssten auch 11 Inspektionen inkl. Karrosserieprüfung abgestempelt sein.
    ansonsten ist er halt in meinen Augen sehr ungepflegt und hat zb keine Memoryfunktion, keine elektrisch anklappbaren Spiegel, PDC auch nur einseitig zumindest auf den Bildern. Ist halt nen Cosmo mit Infinity und elektrischer Heckklappe (welche auch sehr Anfällig ist).

    Und ganz ehrlich, der Insignia ist nur von außen groß. Da schau dich besser nach nem Astra ST oder nach nem Skoda Superb bzw Volvo um. Da hast Platz satt.

  • Der Astra wird auf Langstrecke nicht die gleichen Qualitäten haben.


    Der hat AGR-Sitze, wie die verstellt werden, wäre mir egal.

    Die Hocker bei VAG muss man mögen, Volvo keine Ahnung.

  • Ist halt nen Cosmo mit Infinity und elektrischer Heckklappe (welche auch sehr Anfällig ist).

    Also das die Heckklappe anfällig wäre ist mir komplett neu.

    Der Taster geht gern mal kaputt aber das ist nix wildes...


    Und Memorysitze.... Hatte ich in meinem Vorgänger drin, ist aber nur interresant wenn man häufig die Fahrer tauscht sonst in meinen Augen nur was zum angeben.

  • Also der Aussage, dass der Astra (ich würde mal den J annehmen) nicht die gleichen Langstreckenqualitäten hat wie der Insignia kann ich nur bedingt zustimmen. Bin beide Autos regelmäßig auf Strecken >300 km am Stück gefahren. Ich komme im Insignia vielleicht minimal entspannter an, was aber wohl eher an ACC, Automatik und AFL+ im Vergleich zum Halogen was ich im Astra hatte liegt.


    Dem Motor würde ich grundsätzlich einmal recht problemlos 300.000 km und mehr zutrauen. Die Dichtung würde ich bei dem Alter und der Laufleistung auch machen lassen.


    Platz für 3 Personen und Hund (solange es kein riesiger Wolfshund ist sollte auch im Insignia ausreichen, auch wenn die Heckklappe tatsächlich nicht so die tollste ist. Zur die lange Ladekante sollte man auf jeden Fall direkt an die Sprungweite vom Hund und Schutz der Kante denken.

    Platzmäßig steht der Insignia einem 3er wohl kaum nach.


    Was er wohl leider nicht hat ist eine Rückfahrkamera. Leider ist das Fahrzeug doch recht unübersichtlich, PDC hinten mMn ein absolutes Muss.


    Sind die Sitze tatsächlich belüftet und hat er vielleicht sogar noch Lenkradheizung (lässt sich leider auf Bild 8 nicht so richtig erkennen), dann halte ich den Wagen für den Preis grundsätzlich einmal für nicht schlecht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Technik sonst soweit stimmt und kein Rost blüht.


    Außer der Dichtung fallen mir sonst nur folgende Punkte ein die auf Basis der Laufleistung kommen KÖNNTEN und ggf. ins Geld gehen:

    - DPF

    - Flexride-Dämpfer

    - Federn; waren beim Astra auf jeden Fall eine Schwachstelle und soweit ich das mitbekommen habe auch eher über alle Hersteller hinweg aus der Zeit relativ anfällig.

    - (Allrad - hat er aber laut Beschreibung nicht. War bei meinem allerdings auch nicht klar beschrieben, nun hab ich den Spaß)


    Wäre ich auf der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug in dem Preisrahmen und die Entfernung ist nicht zu groß würde ich mir das Fahrzeug in jedem Fall einmal genauer angucken.

  • Wie groß war noch der Tank beim Astra?

    Der Insignia kann mit den 70 L 1200 km schaffen, wenn man gesittet fährt, über 1000 km sind eigentlich immer drin.

    Dazu die bessere Hinterachse.


    Für Langstrecke ganz klar Insignia.

  • G09-2.0CDTi Sitzbelüftung auf der Fahrerseite hat er, Lenkradheizung gab es bei dem BJ nicht.
    Kamera kann man mittels Interface nachrüsten. Kostenpunkt 250€


    die Sitzheizung dürfte sich sicherlich auch nach 2 Minuten abschalten. Gehe mal davon aus, das der Vorbesitzer da kein Geld investiert hat.


    Mehr als 3500-3900 sehe ich da nicht. Da wie gesagt einiges zur Vollausstattung fehlt.