Lüftung macht Geräusche

  • Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder einen Tipp geben was ich gegen meine Lüftung unternehmen kann .


    Problem : Wenn die Innenraumlüftung auf Stufe 1-3 steht hört man so ein leises Klackern vom Lüfter . Wenn ich auf die höchste Stufe stelle ist das Geräusch weg . Ich vermute das es das Lüfter Rad ist oder das vll Dreck oder sonst was am Lüfter ist .


    Frage : Kommt man Irgendwie an den Lüfter ran oder kann man mit Druckluft was erreichen das man dieses Klackern vom Lüfter weg bekommt ?


    Ich danke euch für ein paar Tipps etc .

  • Neues Gebläse einbauen, bekanntes Problem.

    Kauf am besten OEM/Zubehör, mein zweites von Opel machte bald nach dem Tausch auch wieder Geräusche, wenn es kalt ist.

  • Es kann auch sein dass falls das Auto unter einem Baum steht der Lüftermotor etwas angesaugt hat, bei mir war da mal am Gebläsemotor ein Kernchen von einem Kirschbaum dass sich da drin verewigt hat. Also Handschuhfach ausbauen und Gebläsemotor begutachten.

  • Bei mir war es Mal so, dass auf dem Innenraumfilter ganz viele kleine Nüsse der Linden an unserer Straße lagen - ich habe Nager im Verdacht diese dort hingelegt zu haben.

    Beim Wechsel waren dann welche in den Lüfter gefallen - ebenfalls Geräusche, eher in den unteren Stufen.


    Das Gebläse sitzt hinter dem Handschuhfach. Kein großer Akt da dran zu kommen . Schrauben um das Handschuhfach raus, eine ist unter der Seitenverkleidung rechts. Handschuhfach runter und einfach Mal nachsehen ob man irgendwas findet was nicht dort hingehört

  • Opel hat beim Lüfter keine Lager verbaut. Die Welle läuft in einer Art gefederter Halterung die ich auch nicht als Gleitlagerschale durchgehen lasse. Auf jeden Fall ist in dieser "Lagerschale" reichlich Platz für fett das Opel aber auch bei allen Modelljahren eingespart hat. Ordentlich Fett rein knallen und man hat in der Regel Ruhe. Bei der Opel Lösung läuft rostiges Metall auf rostigen Metall. Irgendwann gab es auch Mal eine sinnfreie feldabhife wo das Lüftergehäuse unten angebohrt werden sollte damit wenigstens das Kondenswasser ablaufen kann.


    Handschuhfach öffnen da sind dann 4 Schrauben (Torx) direkt im Bereich der Klappe. Dann kann man das Ganze Fach nach vorne so halbschrag heraus ziehen. Ein wenig aufpassen, das Kabel der Handschuhfachbeleuchtung hat Opel auch auf den mm abgemessen. Lüfter ist dann meine ich mit 3 Schrauben ( 6 Kant) fest, die hintere muss man blind raus drehen. Alles kein Zauberwerk. Spannungsversorgung abziehen und raus damit. Den Lüfter an sich dann öffnen sollte selbst erklärend sein. Der schutzDeckel ist auch nur normal verschraubt und man kommt dann zu dem nicht vorhandenen Lager ;)


    Ach ja, den Lüfter kann man natürlich auch extern mit einem Netzgerät Probe laufen lassen.



    Wenn man sich vor Augen hält das die Dinger bei Beanstandung in der Garantiezeit einfach durch genau den gleichen schrott ersetzt wurden kann man sich nur an den Kopf fassen. Ein klax fett für 1cent hatte Opel gigantische Summen gespart, aber wie so oft bei diesen Fachmännern. Repariert wird nix, man ist ja als FOH keine ausgebildeter Werkstatt sondern nur zertifizierter Teiletauscher ;)