Lüftung macht Geräusche

  • Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder einen Tipp geben was ich gegen meine Lüftung unternehmen kann .


    Problem : Wenn die Innenraumlüftung auf Stufe 1-3 steht hört man so ein leises Klackern vom Lüfter . Wenn ich auf die höchste Stufe stelle ist das Geräusch weg . Ich vermute das es das Lüfter Rad ist oder das vll Dreck oder sonst was am Lüfter ist .


    Frage : Kommt man Irgendwie an den Lüfter ran oder kann man mit Druckluft was erreichen das man dieses Klackern vom Lüfter weg bekommt ?


    Ich danke euch für ein paar Tipps etc .

  • Bei mir war es Mal so, dass auf dem Innenraumfilter ganz viele kleine Nüsse der Linden an unserer Straße lagen - ich habe Nager im Verdacht diese dort hingelegt zu haben.

    Beim Wechsel waren dann welche in den Lüfter gefallen - ebenfalls Geräusche, eher in den unteren Stufen.


    Das Gebläse sitzt hinter dem Handschuhfach. Kein großer Akt da dran zu kommen . Schrauben um das Handschuhfach raus, eine ist unter der Seitenverkleidung rechts. Handschuhfach runter und einfach Mal nachsehen ob man irgendwas findet was nicht dort hingehört