Insignia fährt plötzlich wie mit angezogener Handbremse

  • Aufbocken und Räder drehen.

    Dann kann man mehr sagen.

    Jetzt kommt der Hammer. Ich eben gerade mit Wagenheber raus zum Wagen...Dachte mir, bevor Du alle Räder anhebst, checkst Du erstmal, ob das Problem noch besteht. Und was soll ich sagen. Genauso, wie es quasi über Nacht gekommen ist (also nicht während der Fahrt), ist es auch wieder verschwunden. Bin ne Runde um den Block gefahren...alles wieder normal. Und das mit der Feststellbremse ist natürlich auch nicht der Grund gewesen. Wie gesagt, als das Problem da war, hab ich nur zum Test die Feststellbremse ja mal angezogen. Da fuhr die Karre gar nicht mehr...was ja auch normal ist.

    Hab dann trotzdem nochmal alle Räder angehoben...lassen sich alle ganz normal drehen...auch keine Schleifgeräusche, keine warme Felge, gar nix!


    Der einzige Unterschied ist, dass es heute 9 °C kälter ist als Samstag. Ich wüsste zwar nicht, wie sich die Außentempertur auf die Bremsen auswirken sollte...Höchsten, dass sich die Bremsflüssigkeit durch die Wärme ausgedehnt hat und somit quasi dauerhaft Druck auf die Bremszylinder ausgeübt hat. Ds wäre eigentlich die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.

    Kann es sein, dass zuviel Bremsflüssigkeit drin ist oder die Bremsflüssigkeit zu alt ist? Ich meine die Bremsflüssigkeit ist ja hydroskopisch (zieht Feuchtigkeit an) und wenn es dann draußen heiß ist, dehnt sich das Wasser aus und bremst den Wagen quasi automatisch.
    Allerdings ist die Bremsflüssigkeit auch erst 2 Jahre alt. Und das sollte ja wohl noch nicht zu alt sein, oder?

    Also Luft im Bremssystem kann ich ausschließen, da sie Luft ja komprimieren lässt und man das schon vorher gemerkt hätte, da man dann entweder Bremsausstetzer hätte oder das Pedal immer weiter durchdrücken muss. Und das war ja nicht der Fall.

  • Außerdem ist das ja eine elektrische Feststellbremse mit Stellmotoren in jedem Bremssattel.

    Ähm nein.... Ein Motor, hinten links, hinter der Radhaus Verkleidung, der einen Seilzug, auf Knopfdruck, betätigt. Da kann schon was festgammeln.

  • Ähm nein.... Ein Motor, hinten links, hinter der Radhaus Verkleidung, der einen Seilzug, auf Knopfdruck, betätigt. Da kann schon was festgammeln.

    Auch möglich. Dennoch...wenn da was festgammelt, dann im gelösten Zustand. Warum sollte die Handbremse denn plötzlich von alleine anziehen, wenn da was festgammelt. Hätte ich sie an dem Donnerstag angezogen und dann wäre sie bis 2 Tage später festgammeln...OK. Aber die Handbremse war nicht angezogen

  • Was soll die Diskussion hier?

    Aufbocken und Räder drehen!

    Alternativ mal das Bremspedal von Hand zurückziehen.

    Das passt zu einem Problem, bei dem alle Bremsen greifen.

    Wenn nur eine greift, dann wird es am Bremssattel liegen.

    Wenn nur 2 auf einer Achse greifen muss man nochmal genauer schauen.

  • Frage ich mich ehrlichgesagt auch...Zumal das Problem ja bereits von allein wieder weg ist. Und ich auch trotzde noch alle Räder hoch hatte und gecheckt hab...alle drehen normal...ohne Schleifen, ohne sonstwas. Frage ist eben nur, wie es sein kann, dass das von Donnerstag auf Samstag vollkommen allein auftrat und jetzt auch wieder von ganz allein verschwunden ist. Lies dazu meinen Kommentar von heute. #11

  • Dann behalt mal das mit dem Bremspedal im Auge.

    Wenn es das nächste mal auftritt, Bremspedel zurückziehen.

    Der Pedalblock klemmt wohl bei manchen Fahrzeugen eines gewissen Bauzeitraums das Bremspedal fest, so dass es nicht ganz zurückkommt.


    Was für ein Modelljahr ist deiner? (10. Stelle Fahrgestellnummer)

  • Ohne die Theore des Piraten negieren zu wollen, noch der Hinweis:

    Ich hatte vor langer Zeit ein Auto, dessen Bremszylinder einen Chromschaden hatte. Nach ein paar Tagen Standzeit bei feuchtem Wetter blubberte leicht der Rost und da Teil wollte nicht sauber zurückziehen.

    Bei der Bremswirkung war nichts zu bemerken, da dann deutlich mehr Kraft wirkt.

    Wenn ich viel gefahren bin, trat das Problem nicht auf, denn dann rubbelte sich durch die viele Bewegung der Rost wohl besser weg.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Dann behalt mal das mit dem Bremspedal im Auge.

    Wenn es das nächste mal auftritt, Bremspedel zurückziehen.

    Der Pedalblock klemmt wohl bei manchen Fahrzeugen eines gewissen Bauzeitraums das Bremspedal fest, so dass es nicht ganz zurückkommt.


    Was für ein Modelljahr ist deiner? (10. Stelle Fahrgestellnummer)

    2008 also erste Generation 2.0 Turbo Automatik.