Was steckt hinter "Bremsen überhitzt" ?

  • Ich habe meine neuen vorderen Bremsbeläge eingefahren und habe den Insi so lange gequält, bis sie garantiert eingefahren sind.

    Zwischendurch kam die Meldung "Bremsen überhitzt".


    Wie merkt er das ? Steckt im Sattel oder ABS-Sensor ein Temperaturfühler ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Immer wieder interessant, was für Meldungen in diesem Fahrzeug stecken xD

    Ich könnte mir denken, dass dies mittels Rechenmodell ermittelt wird. Man nehme eine Handvoll Bremsparametern

    und etwas Magie und schon könnte die Temperatur berechnet werden.^^


    Bpsw:


    - Bremsdruck

    - Delta (von X km/h auf y km/h gebremst)

    - Dauer

    - Außentemperatur

    - keine Ahnung was noch


    Opel spendiert doch sicherlich keinen Tempsensor, wo kämen wir denn da hin :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Bremsbeläge (extra) einfahren... absolut unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Der OPC müsste 4-Kolben Festsattel haben?

    Bei allen anderen müssten schwimmende Zweikolben-Sättel verbaut sein.

    Ist also was anderes.

  • Zum Einfahren kann man verschiedener Meinungen sein. Ich habe früher die Sache halbherzig im Stadtverkehr gemacht, wie das die Ratgeber-Bücher beschrieben hatten.

    Man hat dann scheinbar die normale Bremsleistung wieder.

    Doch wenn man dann von 200 abbremsen muss, erlebt man das blaue Wunder: Die Bremse hat plötzlich ein Limit und das obwohl man bereits 20km Stadtverkehr hinter sich hatte.

    Ein Meister, der früher Rally-Werksteam war hat mit dann erklärt, wie er das für sich privat macht. Dass eine normale Werkstatt keine 30min Einfahren will, ist mir auch verständlich, vielleicht sind auch nicht alle Beläge gleich sensibel.(Meine Beläge waren immer ATE, Zimmermänner oder Brembos.)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: