bekannte Schwachstellen vorbeugen

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren was euch bevorzugt beim OPC für Probleme bekannt sind und wie man diese beheben sollte.


    - Z.B. statt regelmäßig den orig. Krümmer zu tauschen, einen aus Edelstahl von Motor Krep einbauen.

    - Ab und an die Ablaufschläuche vom Panoramadach mit einem Fahrrad-Bremszug reinigen, damit die Steuergeräte nicht absaufen.

    - Gibt es eine Möglichkeit die Steuergeräte unter der Heckstoßstange vor Feuchtigkeit zu schützen?

    - ...


    Grüße

  • die Steuergeräte unter der Stoßstange, da meinst du sicher die Radarteile für den Totwinkelwarner oder?


    Vor Feuchtigkeit schützen ist das eine, ich würde sie dennoch einmal öffnen, zerlegen und die kleine Dichtung am Stecker entfernen und diesen dann fest mit dem Gehäuse verkleben.

    Bisher haben alle Gehäuse, die ich geöffnet habe, genau da die Probleme gehabt. Die Dichtung ist mehr als ungeeignet und war oft gequetscht und verdreht.


    Ich mache aktuell mal einen Test alles zu verkleben und die Platinen dann mit 2k Gießharz zu schützen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Den Krümer durch einen anderen zu ersetzen habe ich spätestens bei meiner letzten Reparatur ( beide Krümmer) überlegt.

    Nur kommen da auch Sachen hoch wie Teilezulassung und Tüv-Abnahme.


    Bei meiner AHK muss ich regelmäßig den Bowdenzug fetten. Sonst zieht man einmal und hat einen Dauerton und keine rastende Kupplung mehr.

    Ansonsten würde wegen der Steuerkettenproblematik am Ölwechsel nicht sparen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo,


    ich fahre seit 5 Jahren Insignia OPC Sports Tourer. Habe mit einem Bj. 2011 angefangen und bin jetzt bei einem Insignia OPC, Bj.:2016. Bin mega zufrieden mit dem Auto (fahre aber auch nur 4.000-5.000 km im Jahr) Ich lasse das Fahrzeug regelmäßig warten (alle Filter, 4x4, Klima, uvm. nicht nur Motoröl!) Das geht ins Geld..... Wenn Du einen Daily Driver suchst und Du fährst mehr als 10.000 km im Jahr mit dem Insignia OPC, wird es mit der Wartung / Unterhalt teuer.... Dann kaufe Dir lieber einen 4 Zylinder Insignia A Sports Tourer.


    Ich habe bis heute keine Problem / Fehlermeldung bei dem Fahrzeug!


    VG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Den Krümer durch einen anderen zu ersetzen habe ich spätestens bei meiner letzten Reparatur ( beide Krümmer) überlegt.

    Nur kommen da auch Sachen hoch wie Teilezulassung und Tüv-Abnahme.


    Bei meiner AHK muss ich regelmäßig den Bowdenzug fetten. Sonst zieht man einmal und hat einen Dauerton und keine rastende Kupplung mehr.

    Ansonsten würde wegen der Steuerkettenproblematik am Ölwechsel nicht sparen.

    Wie kommt man denn an den Bowdenzug der ahk?

  • Ich ziehe den Griff voll raus und sprühe dann ein Kriechöl rein. Dann noch ordentlich mit Druckluft nachhelfen.

    Seit dem ist Ruhe, wenn ich die AHL im Winter mal brauche.

    Früher blieb sie fast immer hängen und hat mir Tinitus simuliert.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo.


    ich habe von keinen Steuerketten Problemen gehört. Mein Insignia, OPC, MY 2016 hat keine Probleme.


    MfG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Ich fahre seit 2007 Motoren mit der Steuerkettenproblematik (z22se bj 2002 und jetzt a28net bj 2009) habe damit noch nie Probleme gehabt.

    Da die Ketten wirklich immer sehr robust ausgelegt sind. Das Problem sind immer die Spanner. Wenn man das weiß, kann man sich die Lösung schon denken.

    Ich mache bei jedem Ölwechsel auch Hydrostößel Additiv mit rein. Das bewirkt dass die Öl-Kanäle nicht zu setzen. Ist beim Hydrostößel sehr wichtig aber beim Kettenspanner noch viel wichtiger.

    Wie gesagt ich mache es schon sehr lange so und meine Autos habe ich viel und intensiv genutzt. Auch der Insignia musste bei mir richtig arbeiten, im Jahr 2016 bin ich 9 Monate lang jede Woche von Wuppertal nach München und zurück gefahren. Die Fahrt hin ging in der Nacht und mit >170km/h wenn offen war.

    Den fahre ich auch heute noch sehr gerne auch wenn er alt ist und viel runter hat.