Ölverlust vorne

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Christian und nun seit 3 Wochen stolzer Insignia Besitzer :)


    Fahren einen FL Mj2014 2.0 SIDI 4X4 mit Automatik.


    Ich habe leichten Ölverlust vorne.

    Habe zusammen mit nem Kumpel schon erfolglos das Leck gesucht und nichts gefunden.


    Das Öl befindet sich vorne auf dem Schlossträger kurz vorm Kühler. Seltsamerweise ist darüber alles trocken.


    Die Schläuche darüber (Klimakompressor) sind trocken.

    Wenn man mit der Hand fühlt ist alles unter den Kühlern auch trocken.

    Ölfilter ist dicht.


    Es ist ziemlich sicher Motoröl.


    Altes Öl ist es nicht habe mal alles sauber gemacht und 500km später wars wieder da.


    Hab mal zwei Fotos gemacht.


    Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

  • Von Privat.


    Die Klipse von der Stoßstange haben wir auch schon abgemacht und die etwas runter gebogen.

    Von da kommts scheinbar auch nicht.

    Bin echt ratlos weil da eigentlich keine ölführenden Teile sind soweit ich weiß.

  • Die ?Automatik? (dazu müsste der Kühler gehören) hat vorne zumindest bei meinem B20DTH Diesel einen Ölkühler.

    Sitz auf der Beifahrerseite im Kühlerpaket und verläuft vertikal über ~1/4 der Kühlerfläche vom Wasserkühler.

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen Automatikölkühler habe. Der 2.0 SIDI hat ja kein Aisin Warner Getriebe, sondern ein Ford/GM 6t70 verbaut.


    Aber es ist kein Getriebeöl. Das wäre rötlich und würde stinken. Habe mal am Getriebeölpeilstab gerochen und das riecht definitiv anders.

  • Der ist in der Tat das einzige was da in der Nähe ist.

    Ist aber von außen recht trocken.

    Und das in der Ladeluft leichter Ölnebel ist, ist mir bewusst, aber soviel Öl würde bedeuten dass da irgendwas in Richtung Turbo nicht ganz in Ordnung ist oder?