Frage zur Bremse

  • Nabend zusammen!

    Hab heute in einer kleinen freien Werkstatt die Bremsen machen lassen komplett Vorne+Hinten und gerade auf der Rechnung festgestellt , dass Hinten 292 Bremsscheiben verbaut wurden, sagt zumindest die ATE Teilenummer.

    Gehören nicht die 315 auf die Hinterachse? Wenn ich bei ATE auf der Seite nach der Teilenummer schaue ist dort auch der Insignia 2.0 T 4x4 aufgeführt !? Dachte die Größe ist nur für die 1.8 Liter Motoren.

    Bevor ich da Theater mache würde ich gerne wissen ob das so richtig ist?


    Muss da eh nochmal hin , da mir für die Bremsen summen berechnet worden sind die absolut nicht stimmen können.

  • Wenn Innenbelüftet sind es die 315er, wenn Vollmaterial die 292er

    Bremsen kauft man am besten per RPO Code und nicht per HSN/TSN, das geht zu 99% in die Hose.

    Der A20NHT sollte mindestens die J61 Anlage haben. Die J60 haben die kleinen Benziner und die kleinen Diesel.


    was heißt Summen berechnet die nicht stimmen können?

    Du darfst Internetpreise nicht mit lokalen Preisen vergleichen.

  • Also d.h. der 2.0T 4x4 braucht nicht die 315 hinten , die Vollen 292 sind auch in ordnung?


    Preise waren : Scheiben hinten pro stück 105€ ( ATE 24.0112-0187.1) , Bremsbelagsatz hinten 75€ (ATE 13.0460-2755.2)

    Scheiben vorne pro stück 145€ (ATE 24.0130-0209.1) , Bremsbelagsatz 106€ (ATE 13.0460-5612.2)


    Ja 100% kann man dass nicht mit Internetpreisen vergleichen , aber grob den doppelten Preis pro stück ? Sind ja schon alleine 500€ nur für die Bremsscheiben

  • Ich sagte doch, der A20NhT braucht mindestens die J61. Und das ist nicht die 292er

    Die Preise sind für eine Werkstatt jetzt nicht extrem überteuert. Zumal man vor der Reparatur ja nach dem Preis fragt.
    Teile hättest als Original Ersatzteil von Opel kompl für 300-340 € für beide Achsen (Scheiben und Beläge) bekommen.