Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorne wechseln

  • Hallo Commiunity, :D


    Ich bin ein frischer neuling und habe schon ein paar fragen :D


    Ich bin Azubi bei einer Vertragswerkstatt für VW,Audi,Skoda,Seat.... machen auch mehr..


    Jetzt ist es soweit das ich an meinem Vater die bremsen wechseln muss da es wirklich nicht mher geht schon sichtig krass an der Grenze.


    Da ich aber noch nie bei einem Opel die bremsen gewechselt habe möchte ich nochmal hier ein paar fragen klären.


    Mir ist sauberkeit und ordentliches Arbeiten wichtig da ich als einzigster Azubi bei uns schon alleine Arbeiten darf.


    Jetzt wollte ich fragen was so die Drehmomente sind da es mir um meine Sicherheit geht und da bin ich sehr genau.


    Gibt es irgendwelche dehnschrauben oder kann ich die alten einfach wieder benutzen ?




    Also meine fragen sind :


    1.Breuchte ein paar infos zu den Drehmomenten also Bremssattelhalter ,Radschrauben, Bremssattel ?
    2.Kann ich alte schrauben wieder verwenden ?
    3.Wo kann man im internet bremsen her bekommen ,aber marken wie Ate oder am besten Orginale ?



    Es handel sich hier um ein Opel Insignia 4 Türer mit einem 1,6L Saugermotor.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :D :thumbup:

  • 1. die Drehmomente von der Bremse kenne ich nicht, einfach gut festziehen(merke nach fest kommt ab)
    Radschrauben bist du mit 110-120NM auf der sicheren seite (nach ca 50Km nachziehen) .
    2. solange die Schrauben noch i.O. sind brauchst du keine neuen.
    3. google nach zB Autoteilen da findest du jede menge auswahl von zimmermann bis ATE und kannst die preise vergleichen.
    Achte darauf das die Scheiben den richigen durchmesser haben.

  • Hallo


    Radschrauben sind mit 150Nm zu befestigen!


    Anbieter gibt es wie Sand am Meer im Netz, die Anbieter "ums Eck" haben aber teilweise fast identische Preise.
    So war es zumindest bei mir so da ich auch gerade meine Beläge gewechselt habe.


    Neue Schrauben für den Sattel waren bei meinen Belägen mit dabei und sollten eigentlich auch verwendet werden.
    Wenn ich mich nicht irre vorgabe vom Hersteller aber da gibt es sicherlich Leute die sich besser damit auskennen genauso wie die genauen Anzugsmomente vom Rest.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Wenn Opel 150NM vorschreibt dann ist das so... Ich selbst halte mich (egal welche Marke) an die 120NM... Aber kann ja jeder machen wie er es am besten findet :D
    Neue Schrauben waren bei mir nicht dabei(original opel teile)... Aber ich kenn die Hersteller vorgaben auch nicht!
    Gibts villt auch unterschiede bei den verschiedenen Modellen.
    Ansonsten kann ich Robby nur zustimmen, gibt warscheinlich Leute die sich damit besser auskennen ;)

  • ok, ehhhmm jetz brauch ich doch mehr hilfe beim raussuchen.



    Ich habe die schlüsselnummern bei mehreren Seiten eingegeben aber es kommen immer mehrere Grössen ,Typen ......


    Jetzt wollte ich fragen worauf muss ich beim kauf achten ?



    Habe Schlüsselnummer : 0035 AIR




    Würden die Beläge und scheibe vorne passen ?


    Habe 17 Zoll Aluett felgen drauf.



    http://autoscout24.daparto.de/…ategoryId=1523&shopId=148


    http://autoscout24.daparto.de/…ategoryId=1549&shopId=148




    Oder könnte mir jemand passende Posten ? Sollte am Besten Brembo,Ate oder TRW sein also Markenhersteller.

  • Hallo


    Hier im Forum gibt es ein paar User die anhand der Fin Nummer dir die Bremsanlagengröße heraus finden können, mußt mal in den entsprechenden Themen nachlesen auswendig kann ich dir leider keinen nennen.
    Kannst natürlich auch bei deinem FOH nachfragen wie groß die Bremsanlage ist, alternative.....selber messen.


    Von ATE gibt es die Ceramic Bremsbeläge, bei denen hat man angeblich weniger Bremsstaub an den Felgen hängen.
    Ob das so ist kann ich noch nicht beurteilen hab meine erst 200km dran.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • also nach langer suche ..... habe ich was gefunden.


    meine Schlüsselnummer ist 0035 AIR und ich habe eine J60 Bremse.



    jetzt habe ich folgende gefunden und bitte nochmal als sicherheit ein feedback ob die passen =D



    http://autoscout24.daparto.de/…ategoryId=1523&shopId=148




    http://autoscout24.daparto.de/…ategoryId=1549&shopId=142



    ich weiss ich nerv langsam aber bei so vielen bremsen ,bremsbeläge ..... bin ich leicht verunsichert.


    mfg Virusplayer :thumbup:

  • Hallo


    Die Scheibe sollte schon mal stimmen bei den Belägen steht ja irgendwie nichts dabei.


    Für ein wenig mehr würdest auch die ATE Ceramic bekommen bei Kfzteile24.de.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus