Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorne wechseln

  • Hallo Commiunity, :D


    Ich bin ein frischer neuling und habe schon ein paar fragen :D


    Ich bin Azubi bei einer Vertragswerkstatt für VW,Audi,Skoda,Seat.... machen auch mehr..


    Jetzt ist es soweit das ich an meinem Vater die bremsen wechseln muss da es wirklich nicht mher geht schon sichtig krass an der Grenze.


    Da ich aber noch nie bei einem Opel die bremsen gewechselt habe möchte ich nochmal hier ein paar fragen klären.


    Mir ist sauberkeit und ordentliches Arbeiten wichtig da ich als einzigster Azubi bei uns schon alleine Arbeiten darf.


    Jetzt wollte ich fragen was so die Drehmomente sind da es mir um meine Sicherheit geht und da bin ich sehr genau.


    Gibt es irgendwelche dehnschrauben oder kann ich die alten einfach wieder benutzen ?




    Also meine fragen sind :


    1.Breuchte ein paar infos zu den Drehmomenten also Bremssattelhalter ,Radschrauben, Bremssattel ?
    2.Kann ich alte schrauben wieder verwenden ?
    3.Wo kann man im internet bremsen her bekommen ,aber marken wie Ate oder am besten Orginale ?



    Es handel sich hier um ein Opel Insignia 4 Türer mit einem 1,6L Saugermotor.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :D :thumbup:

  • 1. die Drehmomente von der Bremse kenne ich nicht, einfach gut festziehen(merke nach fest kommt ab)
    Radschrauben bist du mit 110-120NM auf der sicheren seite (nach ca 50Km nachziehen) .
    2. solange die Schrauben noch i.O. sind brauchst du keine neuen.
    3. google nach zB Autoteilen da findest du jede menge auswahl von zimmermann bis ATE und kannst die preise vergleichen.
    Achte darauf das die Scheiben den richigen durchmesser haben.

  • Hallo


    Radschrauben sind mit 150Nm zu befestigen!


    Anbieter gibt es wie Sand am Meer im Netz, die Anbieter "ums Eck" haben aber teilweise fast identische Preise.
    So war es zumindest bei mir so da ich auch gerade meine Beläge gewechselt habe.