Ladedruck Insignia Diesel

  • Hallo,


    ich bin jetzt am Wochenende mal wieder eine weite Tour gefahren und hatte aus jux mal ein Handy-App mit Datenanzeige laufen (weiß jetzt nicht ob man den App-Namen öffentlich sagen darf)


    jetzt möchte ich gern mal wissen wer auch sowas hat/macht und welchen Ladedruck die einzelnen Motoren so machen.


    Mein A20DTE (140PS) bringt es auf 1.6 bar Ladedruck. es dürfen auch gern mal welchen mit leistungsgesteigerten Motoren was schreiben.

    Ich möchte meinen nicht tunen oder so. Möchte nur mal wissen ob es Ladedruckunterschiede gibt oder wie die einzelnen Leistungsstufen bei den Motoren abgestimmt sind.


    Mein Turbolader sieht nämlich optisch genau wie der vom A20DTH aus.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Davon kannst du ca. 1 Bar abzeihen dann sollte es hinkommen :)

    Wir haben hier bei "uns" ca. 1 Bar atmosphärischen Druck (immer mal wieder schwankend je nach Wetterlage)


    Beim B20DTH hab ich leider keine Ahnung was der so drückt

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Hammerglatze Nein die 1,6 bar sind schon der Ladedruck vom Athmosphärendruck ausgehend. Sonst wäre das hohe Drehmoment auch kaum zu erreichen.


    Beim Biturbo klingt 2 bar dann auch plausibel. Denn so viel mehr Drehmoment hat er ja nicht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Bei meinem H GTC mit Z19DTH (150PS - 320 nm) hab ich die CU drin (kann mir also Werte aufem CID anschauen)

    Da bekomm ich im Stand Werte von knapp 1 bar und max 2,2-2,4 Bar (mehr konnte ich noch nicht sehen)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • im stand kann der Motor ja ohne Last auch keinen Ladedruck aufbauen ;)


    Der Ladedruck alleine sagt allerdings auch nur bedingt was über die Leistung aus. Es kommt ja dann auch drauf an wie viel Diesel eingespritzt wird.


    Heutige Diesel arbeiten in der Regel mit 1.3 bar bis hin zu 2.5 bar serienmäßig.

    Ich wollte halt mal wissen wo Opel da so in seinen Leistungsstufen liegt.


    Vom Drehmoment sind ja alle ganz gut dabei und bei spätestens 400Nm gebremst soweit ich weiß

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Wollte da nur nochmal auf den Unterschied raus :)


    Mich interessiert es ebenfalls was für Werte raus kommen. Hatte auch mal über die Nummer vom Turbo (Garrett) etwas zur Serie zu finden, aber leider war das nicht sehr erfolgreich:D


    Die Weiterentwicklung bei den Turbolader zeigt sich ja darin das diese kleiner sind aber dennoch die Luftmasse bringen. Am besten wäre ja ein Turbo der sofort anspricht aber obenrum noch genug Reserven hat um Frischluft in die Zylinder zu pressen :D


    Ja gut aber btt hoffe hier kommen noch ein paar Werte rein :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km