DAB+ nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    kann man im Insignia einfach DAB+ nachrüsten?


    Bei anderen Marken kenne ich es so, dass man sich einfach die Komponenten kauft & das DAB+ dann im System freischaltet.

    Geht das auch beim Insignia?

    Falls ja, welche Teilenummern brauche ich?



    Danke & Grüße,


    Sebastian

  • Original nicht so einfach


    Weil das Freischalten bei Opel nicht mehr gewollt ist, und du einen willigen FOH brauchst der den passenden VCI Code anfordert zum (kostenpflichtigen) codieren...



    Aber 3 Anbieter lösungen gibt es

  • Muss man die Steuergeräte zwingend über den VCI Code beschreiben, oder geht das auch 'per Hand'?

    Bei Volvo bspw. hat ein guter Freund von mir schon manuell die Config ins Zentralsteuergerät geschrieben, bei BMW, glaube ich, auch.

    ...übrigens der gleiche, der mir meine Motor-STG gecloned hat ;)


    Wo muss die angepasste Konfig rein, ins BCM?


    Das mit dem Willigen Händler ließe sich sicher einrichten. Wir haben jemand in der Familie, der bei Opel hauptsächlich Elektrik macht.




    Gruß,


    Sebastian

  • Was nützt dir ein Händler der will, aber bei Opel keiner mehr ist der die VCI Codes schreibt bzw schreiben darf ;)

    Ihr dürft euch das nicht so vorstellen, das die Codes im Regal liegen und man den nur nimmt.
    das Fahrzeug wird ausgelesen und anhand der Daten dann der passende Code erstellt.

  • Ok, ich bin davon ausgegangen dass es fertige SW Items gibt, die entweder einzeln bestellbar sind oder bei Opel auf dem Server zusammengebaut werden.

    Wenn das Handarbeit ist...klar


    Kennst du dich damit genauer aus?


    Wibo: Steht die Konfig im BCM?

    Ich meine man kann das ja zumindest mal ausbauen & den Speicher auslesen, genauso, wie man es auch beim Motor-STG machen kann, wenn nichts anderes geht.

  • VCI codes kann dein Händler noch immer direkt bei Opel anforden, kostet aber nicht mehr wenig, sondern ist Teuer geworden, mein Händler meinte ab 100€ aufwärts, aber Nachrüstung ist noch immer machbar, du benötigst das Steuergerät, Kabelbaum, Halterung fürs STG und die Antenne, meine Erfahrung ist, das du mit ner neuen Dachantenne den besten Empfang hast.

    Die Programierung findet nicht im BCM statt, sondern im Radio selber.

  • k+b210 was soll vorbereitet sein? Nix. Der Kabelsatz wird beim Insignia kundenspezifisch verbaut. Sprich man hat das an Kabeln und Steckern, wie die Kiste bestellt wurde.
    Ist halt kein Astra G/H, Vectra C oder älter mehr, wo man alles vorbereitet hatte.