Überdruck am Öldeckel und Gestank aus Lüftung

  • Hallo zusammen,


    konnte hier leider kein passendes Thema finden. Folgendes Problem: Seit einiger Zeit fängt mein Insi (A20DTH, 160 PS CDTI, BJ2012) aus der Lüftung nach, ich sag einfach mal Abgas, das kommt dem am nähesten, zu stinken. Das Problem tritt erst auf, wenn der Wagen richtig warm ist. Wenn er kalt ist, gibt es diese Probleme nicht. Zudem ist ein Überdruck festzustellen, wenn man den Öldeckel abschraubt, der wird nicht angesaugt. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der Motor doch eigentlich mit Unterdruck arbeitet und somit den Öldeckel anziehen müsste. Daher wäre mein erster Verdacht die Kurbelgehäuseentlüftung. Einen Ölverlust kann ich derzeit noch nicht 100%tig feststellen. Ich hatte vor kurzem immer mal wieder ein paar Tropfen unterm Auto, diese könnten jedoch auch noch vom letzten Ölwechsel kommen. Ich habe nun die untere Wartungsklappe und alles drumherum, wo noch Öl war, einmal sauber gemacht, um sehen zu können, ob wieder neues Öl nachkommt.


    Kennt jemand das Gestank -und Überdruckproblem?

  • bei mir riecht es auch manchmal nach Diesel. Aber nur wenn die Standheizung sich abschaltet und ich stehe bzw langsam fahre. Das ist aber wirklich nur maximal 5 Minuten der Fall.


    Unterdruck dürfte im Motor nicht sein.

    Da es ein Turbo Motor ist, sollte im Vergleich zur Athmosphäre ein Überdruck drin sein. Aber in Relation zum Ladedruck Kreislauf hat es natürlich Unterdruck.


    Man darf das System nicht mit einem Saugmotor vergleichen bzw gleich setzen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Moin,


    danke für die Antwort. Bei mir ist es eben erst nach längerer Fahrt, so ab 40 Kilometern, wenn er wärmer ist. Wenn ich dann an der stehenbleibe, fängt es an zu Stinken, während der Fahrt ist es aufgrund des Fahrtwindes weniger. Schraube ich dann den Öldeckel ab und lege ihn auf den Einfüllstutzen, tanzt dieser regelrecht darauf (durch den Druck, der da quasi "abgelassen" wird. Das der Turbo mit Überdruck arbeitet, verstehte ich, würde jedoch erwarten, dass insgesamt im Motor im Leerlauf trotzdem ein Unterdruck herrscht?! Müsste der Öldeckel nicht gaanz leicht angesaugt werden? Daher mein Verdacht einer defekten KGE. Wie verhält sich das bei anderen, die meinem Motor haben im Leerlauf, bei denen alles in Ordnung ist?

    Als ich das erstmalig feststellte qualmte es auch ein wenig aus dem Öldeckel, was ich aber zunächst darauf schob, dass ich dieses vielleicht nicht richtig festgedreht hatte.

    Was mich eben auch interessiert, ob jemand schon ähnlich Probleme hatte.


    Edit: Habe grade mal nachgesehen. Ich habe schon die neuere Version der KGE verbaut. Das Teil wurde mal modifiziert. Es arbeitet ohne Membran, also Überdruck. Trotzdem kommt mir das,was aus dem Öleinfüllstuzen an Druck raus kommt, doch etwas stark vor. Daher bliebt weiter die Frage, wie es bei anderen, die den gleichen Motor haben, aussieht. Bläst das da auch so doll raus?

  • Ein Motor der im Kurbelgehäuse einen Überdruck hat, das der aufgelegte Öleinfülldeckel "tantz",

    hat mit Sicherheit ein Problem.

    Ich würde mal die KW-Entlüftung prüfen oder tauschen.

    Andere Möglichkeit einen Druckverlusttest, um Mechanischen Schaden ausschließen.

    So wäre mal meine Vorgehensweise.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Die KGE scheint in Ordnung zu sein. Wie würde man denn die KGE testen? Ich hab einfach reingepustet (also in den Schlauch, der kurz vorm Turbo abgeht), die Luft kommt zurück, öffne ich den Öldeckel, kommt dort die Luft raus. Verölt ist da auch nichts, sieht alles "sauber" aus.

    Ich werde als nächstes dann mal einen Kompressionstest machen lassen. Hatte in einem anderen Forum etwas ähnliches gelesen, da war es dann zwar eine Standheizung aber dort wurde noch auf die Möglichkeit von defekten Injektoren hingewiesen.

    Vielleicht kann hier nochmal jemand sagen, wie sich der Motor im warmen Zustand verhält, wenn er keine Probleme hat? Also ob der Öldeckel da auch tanzt oder angesogen wird oder einfach nur aufliegt?

    Mein Problem scheint ja nicht so häufig aufzutreten...

  • habe es eben bei warmen Motor getestet. Meiner hat auch Überdruck im Kurbelgehäuse. Muss er ja auch.....das haben alle Turbomotoren an sich die ich kenne

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ja wenn man es so bezeichnen möchte, tat er dieses.

    Man sollte aber bei laufendem Motor eigentlich nie den Öldeckel öffnen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: