Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Meiner Erfahrung von vor ca. 2 Wochen nach reicht es aus, wenn man bei trockenem Wetter und warmen Motor den Revisionsdeckel aufmacht und das Auto eine Zeitlang stehen lässt. Bei mir waren es ca. 2 Stunden. Durch die Motorwärme trocknet das von alleine. Wichtig nur das es in der Zeit nicht regnet da sonst die Soße, bei geschlossener Haube, direkt in den Scheinwerfer rein laufen würde.


    Apropos Revisionsdeckel, hat jemand vielleicht so ein Teil übrig welches er günstig abgeben könnte? Ich hätte da eine technische Idee zur Zwangsbelüftung.

    Hatte ich probiert half aber nicht. Machen vielleicht die Dichtungen an diesem Deckel das Problem? Wäre Vaeline hilfreich?

  • Hatte ich auch Mal in Verdacht, jedoch zumindest nicht bei mir die Ursache. Vaseline ist da ausreichend drauf, die Dichtung intakt.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Heute morgen hatte ich die Schnauze etwas sehr voll und wurde sehr böse. Sigi stand eine Woche draußen Rum, es war ja sehr regnerisch. Ohne einen Meter gefahren zu sein war mal wieder Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Somit läuft die Soße von oben seitlich irgendwie in den Scheinwerfer rein. Daher habe ich Mal etwas gebastelt. Der Silikonschlauch sowie das 90 Grad Stück stammen von einem Trinkbrunnen von unseren Katzen. 8 mm Bohrer + etwas Karosseriedichtmasse und voila. Überlegung: Beim fahren wird der Motorraum warm, die Feuchtigkeit im Scheinwerfer verdunstet und wird oben abgeführt. Versuch ist es wert. Wenn es nix hilft kann man den Schlauch samt 90 Grad Stück wieder zurück bauen.

  • "Heute morgen hatte ich die Schnauze etwas sehr voll und wurde sehr böse. Sigi stand eine Woche draußen Rum, es war ja sehr regnerisch. Ohne einen Meter gefahren zu sein war mal wieder Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Somit läuft die Soße von oben seitlich irgendwie in den Scheinwerfer rein. "


    das vermute ich auch, bei mir steht richtig wasser im Scheinwerfer wenn es regnet. irgendwo von oben läuft es rein. ich weiss nur nicht wo die Schwachstelle ist. ich möchte den Scheinwerfer eigentlich neu abdichten. jemand Ahnung wo die Schwachstelle ist?

  • Hallo Feuchte Geplagte,


    ich bin über die Google Suche hier gelandet.


    Ich habe ebenso am linken Scheinwerfer das Problem und bin dem jetzt nachgegangen. Das Steuergerät ist voll Wasser und defekt. Habe zum testen dass aus dem anderen Scheinw. genommen.
    Zunächst ging nichts, durch Reinigungsversuche mittels einer kleinen Nadel und Schraubendreher konnte ich die Kontakte wieder soweit herstellen, dass zumindest der Hauptscheinwerfer seinen Dienst verrichtet. Das TFL bleibt jedoch dunkel.

    Nun weiß ich nicht ob es immer noch ein Kontaktproblem oder die Platine im Scheinw. ist.

    Hat die schonmal jemand ausgebaut und konnte die reparieren? Die Artikelnummer konnte ich heraus finden, leider gibt es nicht viele Treffer und Bezugsquellen dazu.

    Ohne das TFL bringt mir ein neues Steuergerät nichts und werde wohl auch keinen TÜV bekommen nehme ich an.

    Leidige Grüße

  • Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem Post #103. Das Patent scheint zu funktionieren. Der Scheinwerfer zeigt keinen Beschlag mehr. Es hat ja mehr als ausreichend bei uns die letzten Tage geregnet.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Hi,


    zu meinem Post konnte wohl niemand was sagen.


    Habe in der Zwischenzeit einen Ballast von Lichtex sowie eine gebrauchten Scheinwerfer günstig erwerben können(manche rufen ja trotz defekten Utopische Preise auf).
    Ballast gab Fehlermeldungen aus, nun werkelt ein originales, günstig geschossen, drin.
    Leider zeigt auch dieser SW leichte Feuchte bei dem Wetter, der Rechte ist nach wie vor trocken. Ob es was mit dem vorhandenen Platz davor zu tun hat, der ist ja geringer wie bei dem Linken, s.d. er anders "atmet"?

    Den Schlauch sollte man ablassen können schätz ich, da sollte kein Regen eindringen. Oder welche Funktion übernimmt der?

  • Moin..

    als „stiller“ Mitleser verfolge ich dieses Thema auch schon länger, zumal es mich auch bereits letztes Jahr „getroffen“ hat..

    linker SW, Kondenswasser und hohe Feuchtigkeit im Gehäuse.


    Vorgestern dann die Faxen dicke gehabt und das ganze Mal komplett mit Fön getrocknet…

    Dann habe ich von oben die „Naht“ zwischen Gehäuse und Glas mit transparentem MS Polymer Dichtstoff abgedichtet.. sieht mal kaum..!


    Dann die zwei Deckel (die ich zu Trocknung vorher ab gemacht hatte) zentral an der angedeuteter „Mutter“ mit je einem Lüftungsloch in 6 oder 7mm versehen..

    somit sollte eine gewisse Luftzirkulation nun gewährleistet sein.


    Faszit nach knapp zwei Tagen mit teils Dauerregen, Nachts kälter, Tagsüber auch mit Sonne und 22 grad.. also perfektes „Kondenswasser-Wetter“:

    Der SW ist zu 98% trocken und sauber geblieben..! Ich denke dass das noch die Reste sind, die minimalst kondensieren.. aber die 2-3 Tropfen sind auch kaum sichtbar..!


    Deswegen bin ich gespannt und es bleibt abzuwarten.. aber bisher voller Zuversicht, dass es das gewesen sein könnte..!!


    Zum Glück klappt bei mir technisch gesehen noch alles.. deswegen blieb mir die komplette Demontage bisher erspart.. Daumen drücken..!! 🤗

  • Die Version ohne Schlauch hatte ich auch mal überlegt jedoch diese Verworfen da das Risiko das durch diese direkt offenen Bohrungen doch Regen rein gedrückt werden könnte mir zu groß war.

    InsiNoGrinsi

    Der Schlauch ist einfach ein verdeckter Auslass für die feuchte Luft aus dem Scheinwerfer.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ich hatte Deine Version mit Schlauch zwar auch in Erwägung gezogen.. aber ich denke, bis sich da ein Tropfen rein verirrt, sollte es mit dem Teufel zugehen.. da kommt auch so so schnell kein Wasser rein..


    Den Schlauch empfinde ich als eine „Lüftungsbarriere“, aber wann’s klappt, so what..


    Ich denke beide Lösungen scheinen zu klappen…! 👌🏼👍🏻