Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Die Teile werden inkompatibel sein, vermute ich.


    Kannst du nicht einfach über Ebay was passendes bestellen, ist ja schließlich EU.

  • Hallo eben aus Audi-Forum geklaut

    Wird wohl nicht gehen:

    Als Weiterentwicklung der D1- und D2-Lampen werden seit einiger Zeit D3- bzw. D4-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus.[3] Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.


    Voraussichtlich müsstest du einen D3S Brenner dazu montieren ! keine Ahnung ob der in die Fassung geht !
    pasted-from-clipboard.png

    Steckercodierung anders von D1S zu D3S

    und pasted-from-clipboard.png

    mechanische codierung anderspasted-from-clipboard.png

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, der Scheinwerfer ist ein Aquarium und das Steuergerät voller Wasser. Ich würde die Kosten nicht scheuen beides neu zukaufen. Bisher scheint Hella am günstigsten, ich brauch ja nicht xenon mit adaptiven Kurven Licht. Der Scheinwerfer liegt bei. Ca 500 das Steuergerät bei 100, insgesamt ca 650. oder wurde es noch günstiger gehen?

  • Hallo siehe Seite 4 . War mein zweiter Anlauf nachden der ursprüngliche Versuch nur 2 -3 Jahre gehalten hat.

    Meine Aktion hat mich insgesamt ca. 200€ gekostet. Ein neues Steuergerät + Deckel + verschiedne Hlfsmittel , und gleich auch den anderen Scheinwerfer bearbeitet .

    Wie oben beschrieben ist es sehr wahrscheinlich ein Frostproblem. Habe die gesamte umlaufende Fuge zwischen gehäuse und 'Glas' übergedichtet.


    Wenn andere Funktionen außer Abblendlicht defekt sind, so betrifft das eventuell Zusatzelektonik und Stellmotoren. Die bekommt man natürlich nur im gesamten Scheinwerfer. Austausch scheint unmöglich.


    Du musst natürlich beide Scheinwerfer gleich halten und dann alles mal 2 ?

    Könnte spätestens beim TÜV auffallen

  • der linke Scheinwerfer hat auch nebelspuren, hab den daher ausgeheizt während der Fahrt, über Land gefahren mit Fernlicht und in der TG dann kappen ab damit die warme feuchtluft rausgeht. Ich mach mir keine Illusionen, dieses Jahr wird rechts getauscht, Ende des Jahres ggf. links. Rumbasteln hab ich keine Lust. Hab Frau, Kind Hund, Katze und Bienen. Das ist genug Arbeit. Hab schon überlegt beim Resteverwerter mal anzufragen. Ist das auch beim Insignia b ein Problem?

  • ausgeheizt während der Fahrt, über Land gefahren mit Fernlicht

    Da heizt mit Fernlicht aber nichts... das sind die gleichen 35 W, die auch bei Abblendlicht nur unzureichend Wärme liefern...

    Die Zeiten, wo du da für das Fernlicht eine extra-H7-Birne hattest, sind lange vorbei...


    Xenon 35 W D2/3S: 28 % Lichtstrahlung 58 % Wärmestrahlung 14 % UV-Strahlung = ca. 20W Heizleistung

    Halogen 55 W H7: 8 % Lichtstrahlung 92 % Wärmestrahlung = ca. 50 W Heizleistung

  • Hi, mich hat es jetzt auch getroffen im Winter und der linke Scheinwerfer war innen feucht.

    Das warme Ausblasen beim FOH hat nur einen halben Tag gehalten.
    Ich hab mir jetzt Trockenperlen bestellt und innerhalb von einem Tag war das komplette Kondenswasser im Scheinwerfer weg und hält sich jetzt so seit einer Woche.
    Ich bin gespannt wie es nach der nächsten Autobahnfahrt im schüttenden Regen aussieht.

  • Ich hab mit den Trocknungsperlen gute Erfahrungen gesammelt. Hab mal Bilder (vorher/nachher) gemacht die ich raus suchen und rein stellen kann. Wenn ich 3 oder 4 Mal im Jahr die Perlen austauschen muss dafür aber der Scheinwerfer trocken bleibt, dann lohnt sich das mehr für mich als einen neuen Scheinwerfer einbauen zu lassen.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von CountrySigi ()

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass mein Xenon nicht mehr ging.

    Ich habe darauf hin einen neuen Brenner gekauft und getauscht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich gelesen, dass das Steuergerät defekt sein könnte und daraufhin ebenfalls ein Hella Steuergerät gekauft.

    Papa har es auch fluchend getauscht- dann ging anschließend die andere Seite nicht.

    Nochmal ein Steuergerät gekauft (kein Hella) und heute eingebaut.

    Jetzt geht nur noch Tagfahrlicht. Mehr nicht.


    Wir haben eInige Kreuztests durchgeführt, d.h. Steuergeräte re/li getauscht. Brenner re/ / li getauscht. Alles ohne Erfolg.


    Wir haben keine Idee mehr. Und Papa kennt sich normalerweise sehr gut aus,

    Auslesen mit einem OBDII Stecker zeigte keine Fehler.

    OPC, Bj. 2011 der nur Ärger macht :rolleyes: Und mich ( den Papa ) nur Nerven kostet.

  • Ich habe immer nur Hella ( Bezug zu FGSTNr ) genommen, da es scheinbar etliche Varianten gibt die mehr oder weniger Funktionen haben . Zusätzlich die Kontakte ordentlich reinigen am Stecker.

    Für die Zukunft dann das Gehäuse rundum abdichten, wie beschrieben. Bei mir bisher erfolgreich im zweiten optimierten Versuch, wintererprobung steht noch aus.