Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Hallo zusammen,

    an meinem Insignia ist der linke Scheinwerfer immer feucht. Ich kann täglich mit dem Fön trocknen. Immer feucht.

    Der rechte Scheinwerfer ist immer trocken!

    Daher gleube ich das mit dem "Feuchtigkeit atmen" nicht. Das müsste auf beiden Seiten gleich passieren.

    Ich habe keine Lust eindringendes Wasser mit Silica-Beteln wieder raus zu trocknen. Das geht schneller mit dem Fön. Nutzt aber nichts wenn direkt wieder Wasser eindringt. Nur wo? Die Deckel scheinen dicht zu sein.

    Weiß denn wirklich niemand wo das wasser rein kommen könnte?

  • Wenn alle Deckel OK sind, bBei welcher Wetterlage föhnst du?

    Hier ist Nieselwetter, hohe Luftfeuchtigkeit, da fönst du dir dann wohlmöglich mehr Feuchtigkeit rein, als raus (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren, in beide Richtungen).

  • Hallo,

    bei der aktuellen Witterung: Einstellige Plustemperaturen und trübes Wetter.

    Ich habe, aus der auch von dir genannten Befürchtung, schon mehrfach nach dem Fönen den Deckel in der Garage über Nacht offen gelassen. Kein Effekt.

    Ich bin der Meinung, dass irgendwo Wasser eindringt. Ich bin überrascht, dass diese Schwachstelle des Scheinwerfers nicht bekannt ist, nachdem das Problem so häufig auftritt.

  • Hab leider auch einen undichten Scheinwerfer, und im Übereifer gleich einen Scheinwerfer bestellt. 550,-€, Leider hab ich das Vorschaltgerät vergessen, von dem es 2 verschiedene Sorten gibt. Kann man anhand der VIN herausbekommen, welches VSG da verbaut ist, bevor ich bei dem Wetter den Scheinwerfer ausbaue?

  • Eigentlich hätte ich gedacht, dass man den Scheinwerfer abdichten kann. Uns vor allem, dass schon irgendjemand herausgefunden hat wo sich die Undichtigkeit normal befindet.

    Aber dann muss ich eben doch selbst suchen.

  • die Scheinwerfer sind von heller und leider kein gute Qualität


    Es ist ein bekanntes Problem,

    Das Wasser dringt in das Innere der Scheinwerfer im Bereich wo das Glas mit Kunststoff verklebt ist .

    Mit Zeit werden die undicht.

    Hier im Norden in der Nähe von Hamburg gibt es eine Werkstatt , Die Heißen Scheinwerfer Klinik ,

    Die reparieren beziehungsweise

    Zerlegen den Scheinwerfer und bekleben den neu und prüfen alles ob es undicht ist ,

    Pro Scheinwerfer ca.180€

    Mann kann die Scheinwerfer auch versenden

    Man bekommt 2 Jahre Gewehrleistung

    Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung

  • Für 180€ kann man so einen Scheinwerfer auch selbst backen...

    Für ~400€ bekommt man einen neuen, da ist dann alles neu, also auch der Reflektor hinter der Linse und das "Glas".

    Dürfte der bessere Deal sein.