B20DTH Motorölwechsel selber machen?

  • Kannst Problemlos selber machen.
    Ich habe bei meinen zweimal gemacht, Dichtring für Ablasschraube besorgt. Ölfilterset und natürlich passendes Öl.
    Beim Ölfilter aufpassen, Deckel nur ein bisschen lockern und warten bis das Öl zurückgelaufen ist.
    Beim sofortigen lösen kam bei mir Öl rausgelaufen.
    Ich würde Lappen um das Filtergehäuse legen und vorsichtig öffnen.
    Nur so als Tipp.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hast du den Wechsel mit Bühne oder nur mit Auffahrrampeoder Wagenheber erledigt?


    Bisher hab ich bei jedem unserer Fahrzeuge den Ölwechsel selbst vollzogen, außer bei unserem Insignia, da war bisher immer nur die Werkstatt dran.

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • Ich geh auf nen Intervall von 15.000 km, werde es aber auch machen lassen.
    Öl dann Aral HighTronic 5W-40.
    Bei unserem Adam haben wir das jetzt auch drin, läuft gleich viel ruhiger.

  • Hallo zusammen


    ich habe bei meinem 2014 Country Tourer 2.0 CDTI biturbo den Ölwechsel selber gemacht. Allerdings ist da ein seltsames Problem aufgetreten. Nach dem ich die Ölablassschraube geöffnet hatte und gewartet habe bid es nur noch tröpfelte, habe ich den Filter abgenommen, da ust dann auch nochmal etwas öl ausgetreten. Allerdings habe ich danach den Ölmessstab geprüft und obwohl alles offen war und schon einiges rausgelaufen war, zeigte der Ölmessstab fast voll an? Wie geht das? Ich habe danach sicher noch manuell 1.8l Öl aus dem Bereich das Ölmessstabs abgepumpt..... kennt ihr das Problem? Unten lief bei der Ölablassschraube chts mehr raus.... wieso? Bin froh wenn ihr mir da meine Verwirrung beheben könnt....


    liebe Grüsse

  • Ja ich hatte ihn zuerst per Wagenheber seiich aufgestellt um unten an die Ablassvhraube zu kommen, dann aber runtergelassen, ev. Hat mein Parkplatz eine minimale Steigung. Aber das kann alles nicht die Lösung sein, denn nachdem sicher 2 l rausgelaufen sind kam nicht mehr vielnach...... und trotzdem war beim Ölmessstab das Maximum, ich hab dann über den Zugang Ölmessstab sicherlich noch 1.5-2 l rausgesogen. Diesel ist übrigens nicht im Öl......

    ich steh vor einem Rätsel kann es mir nicht erklärennund hatte die Hoffnung hier kann mir jemand sagen was falsch lief oder woran es lag?

  • Hm eigentlich geht man doch mit dem Peilstab direkt in die Ölwanne. Also finde ich es schon sehr komisch dass aus der Ablassschraube nichts mehr raus gekommen sein soll.

    Wie hast du abgepumpt? Durch die Öffnung vom Peilstab?


    Klingt blöd aber sicher dass du die Motorölablassschraube erwischt hast und nicht eventuell Getriebeöl abgelassen hast?