Bremspedal Druckpunkt „weich“

  • Servus Community,


    wer kennt es nicht, den Unterschied des Ansprechverhalten vom Bremspedal zwischen Schalter und Automatik ;)



    Beim Schalter ist das Ansprechverhalten bzw. der Druckpunkt weich und beim Automatik hart und direkt, so dass jemand der bis Dato nur Schalter gefahren ist, zärtlich ins Lenkrad beißt, wenn er mit dem selben Druck aufs Bremspedal tritt.


    Nur was ist, wenn nach einem Bremsenwechsel dieses „bissige“ Ansprechverhalten weich wird, wie bei einem Schalter?


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ich fahre regelmäßig andere Automatik Fahrzeuge, verschiedener Hersteller und das Ansprechverhalten ist deutlich anders als bei meinem...direkter...bissiger.

  • Mal ne andere Frage zu den Bremsen. Ich hab den Insignia rel neu aber ist es normal dass man das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor bis unten durchdrücken kann?

  • Guten Morgen,


    das Pedal kann ich bei meinem auch im Stand bis auf´s Bodenblech durchdrücken. Warum auch nicht? Ich gehe davon aus, dass der Bremsassistent so schlau ist und "weiß" dass ich gerade stehe. Genauso weiß er ja auch wann ich eine Gefahrenbremsung mache und wann nicht. Entsprechend gibt er den Druck eben weiter oder eben nicht. Hatte in meinen 156tkm bisher keine Situation wo mich die Bremse im Stich gelassen hätte.
    Wenn ihr sie nicht durchtreten wollt, macht den Motor aus und pumpt die Bremse voll. ;)


    Zum bissigen Verhalten: Ich habe seit ca. 2 Wochen vorn neue Scheiben und Beläge drin (ATE). Der Unterschied zu vorher ist auf jeden Fall da, er spricht gefühlt spontaner an. Ich glaube aber, dass es eine Abstimmungsfrage ist ob das Auto bissig anspricht oder nicht, zudem ob die Bremse in einem gesunden Verhältnis zum Gewicht steht. Im Insignia ist sie ja bekanntermaßen zu klein dimensioniert.
    Alles zusammen kann da schon einen Unterschied machen.


    Gruß, Sascha

  • Mal ne andere Frage zu den Bremsen. Ich hab den Insignia rel neu aber ist es normal dass man das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor bis unten durchdrücken kann?

    Das ist beim Diesel normal, weil sich mit der Zeit der Unterdruck abbaut (im Stand). Wird auch so im Opel TIS beschrieben.


    Nach kurzer Zeit steht der Unterdruck wieder voll zu Verfügung und das Pedal funktioniert normal.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation