Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Guten Morgen allesamt, da längere Zeit vergangen ist mal eine Erfahrung zur Haltbarkeit meiner Konstruktion aus Post #53.


    Hält bis heut.


    :) Aus neugier schau ich mal nach wieviele KM / Monate seit dem vergangen sind. Als einziges bin ich mit dem gelben Tape, auf Bild 9 zu sehen, nicht zufrieden. Ist dafür da damit die zwei Schläuche, ein dünner und der umgebaute dicke, nicht aneinander reiben. In der Anfangszeit ist mit der Schlauch ein einziges Mal abgeflogen, ich hatte die Schelle zu lasch angezogen. Bei jeder Motorkontrolle schau ich mal kurz drüber, da markiert, sehe ich sofort wenn etwas droht auseinander zu gehen.


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Bei mir seit Reparatur auch alles gut, bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Eine zuätzliche Halterung habe ich nicht verbaut.

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • So, heute beim durchzünden hat's meinen Schlauch dann auch trotz Zusatzhalterung an der Sollbruchstelle gerissen. Hat ja auch immerhin rund 124 tkm gehalten 🙄

    Vor 14 Tagen hatte ich den wulstverbinder und Schellen schon bestellt, um die Teile in die Reserveradmulde zu packen falls mal was ist. Leider immer noch nicht geliefert...

  • Auch wenn es so aussieht als ob der Schlauch von der Befestigung gerutscht wäre, denke ich, das dieser direkt unterhalb des 1. Ringes vom Schlauch von der Befestigung gebrochen ist. Vergleiche mal das Bild von meinem 1. Post. da sieht man den zweiten Ring, nicht den 1., dieser steckt in der Befestigung. Viel Fleisch ist somit nicht mehr, ich kanns mir daher nicht vorstellen, dass er da raus gerutscht ist. Ich seh an dem Schlauch aus der Perspektive keinen ausgebrochenen Kunststoff aber dafür etwas in der Befestigung. Greifen die Teile irgendwie ineinander wenn du die diese zusammen drückst?

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von CountrySigi ()

  • Da greift nix mehr, eher drückt das Rohr plan auf die Befestigung. Das Rohr ist gebrochen, allerdings ist die Bruchstelle wirklich kaum zu erkennen. Umso mehr wundere ich mich das diese Verbindung so schwach gefertigt wurde. Sowas muss doch bei der Qualitätsprüfung auffallen.

  • Da ich ja dazu neige, nach einem Schaden die Flöhe husten zu hören =O , nehme ich jetzt nach der Reparatur Rußrückstände am Endrohr wahr.

    Dies war vor dem defekten Ladedruckschlauch nicht bzw. längst nicht so stark der Fall. Seit der Reparatur bin ich ca. 500 Km gefahren, meist Landstraße. Der DPF hat sich währenddessen auch einmal freigebrannt. Sind das Rückstände aus der Verbrennung, als ich ohne den Schlauch ca. 10 Km bis nach Hause geruckelt bin? Oder könnte da möglicherweise noch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Aktuell fährt der Insi fehlerfrei, keine Meldungen und Leistung liegt auch voll an...

  • Moin zusammen,


    komme gerade von ner Panne auf ner Bundesstraße :D


    Gleich mal hier gegoogelt, weil der Abschleppdienst auch sagte, dass das ein bekanntes Problem sei.


    Schlauch wird morgen bestellt.



    Mein Insi hat nun ca 108.000 tkm runter, fahre ihn ja erst seit April , bin also noch gerade in der Händlergarantie drin, mal sehen ob er es noch übernimmt oder nicht .



    Ich bin vorher ca 2-3 km mit der Limitbegrenzung ( 50 km/h) gefahren und dann von der 50 er Zone auf die Bundesstraße. Auf einmal knallte es nur ordentlich und der Insi wollte kein Gas mehr annehmen .


    Naja, hier steht ja ( leider ) schon einiges zum Thema, bin gespannt wenn die Werkstatt morgen anruft. Hoffe es ist nicht noch mehr kaputt gegangen



    Ansonsten bin ich nämlich nach wie vor ganz begeistert von dem Auto.


    .



    Edit:


    ich bin bei der H** in meinem Vertrag steht :


    • Sie erhalten 6 Jahre Garantie auf die durchgeführten Reparaturarbeiten.

    LOL , das heißt, der Schlauch wird jedes Jahr umsonst gewechselt LOL ;)

    CT 2016 2.0 CDTI Diesel 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny1183 ()