Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Ganz so einfach ist es nicht, das führt aber zu weit.


    Eines noch:
    Das wir hier von nem Viertakter mit mindestens 4 Zylindern sprechen ist dir klar?
    Da ist fast ständig ein Zylinder am Füllen, schon im Leerlauf mindestens rund 15 mal in der Sekunde findet das auf wechselnden Zylindern statt.
    Geschlossene Ventile sind nicht der Grund dafür, dass der Schlauch sich aufbläht, sondern einzig und alleine dass er nicht druckfest genug ist um es nicht zu tun.

  • Ok dann mal raus mit den Tipps, was soll statt der starren GM Plaste rein? :) Hersteller? Artikelnummer? Ich hab von der Materie zu wenig Ahnung und vertraue Mal auf euer Fachwissen. Keine Experimente, soll was vernünftiges sein was dauerhaft funktioniert.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von CountrySigi ()

  • Das wir hier von nem Viertakter mit mindestens 4 Zylindern sprechen ist dir klar?

    ich weiss nicht ob dir hier etwas klar ist, wir reden hier von einem überdrucksystem, was heisst überdruck ? es steht mehr luft zur verfügung als überhaupt nötig. der motor schafft es nicht mehr luft zu nehmen als der turbo liefert. das ist völlig latte wieviel zylinder. es steht immer mehr luft zur verfügung als nötig wäre. sinn des turbos ist es das luft da ist und nicht selber gesaugt weder muss. der turbo ist auch genau so dimensioniert das er das kann. wenn man den turbo dann größer dimensioniert erhöht sich der fülldruck aber das ist ja jetzt was ganz anderes. deswegen würde auch ein größerer turbolader ohne weitere änderungen auch kaum sinn machen.



    @CountrySigi da musst du dich mal schlau machen bei den einschlägigen tuningfirmen die silikonschläuche für turbos anbieten, da gibt es unterschiedlichste größen, winkelstücke usw. damit müsste man sich jetzt beschäftigen welche teile man in welchem durchmesser und länge und winkel man benötigen würde.


    simpel weil einfach ist natürlich das originalteil. die tuningfariante könnte aber haltbarer sein. ich sag könnte weil wissen tu ich das auch nicht. haltbarer weil die silikonschläuche besser die vibrationen und temperaturen wegstecken.

  • Eben waren es noch die geschlossenen Ventile.
    Überdruck heißt eben nicht, dass mehr Luft zur Verfügung steht als nötig, sondern nur, dass der Motor nicht selbst ansaugen muss, weil die Luft durch den Druckunterschied unfreiwillig einströmt.
    Sonst wäre ja ein Saugdiesel auch ein "Überdruckmotor", der läuft nämlich auch mit Lambda größer 1.
    Aber lassen wir das... :floet:


    @CountrySigi
    Wenn du das Gummiteil aus Polen nicht testen willst, bleib beim Orignalteil.
    Frag morgen bei Dello über Ebay an (mein erster Link oben), dann ist das Teil kaum teurer als die Gummikrakauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ok dann mal raus mit den Tipps, was soll statt der starren GM Plaste rein? :) Hersteller? Artikelnummer? Ich hab von der Materie zu wenig Ahnung und vertraue Mal auf euer Fachwissen. Keine Experimente, soll was vernünftiges sein was dauerhaft funktioniert.

    Dein erster Originalschlauch hat fast 100000km gehalten?
    wenn du den mit wieder einem Originalen ersetzt dann bist fast bei 200000km
    und vorsichtig gedacht evtl. bisschen vorher tauschen.
    Ich würde es so machen, außer man bastelt und probiert gerne.


    Wenn natürlich eine vernünftige Alternative vorhanden ist dann ist natürlich was anderes.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Naja ob's noch der Schlauch ab Werk ist weiß ich nicht. Hab das Auto mit 87.000 km gekauft und bin daher Zweitbesitzer. Ich fahr die Tage Mal zum FOH und frag Mal was er haben will und zum anderen klär ich noch ab ob es über die Gebrauchtwagengarantie laufen könnte.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Was ich bisher gehört und gelesen habe, sind die rund 100.000 km scheinbar die magische Grenze für diesen Schlauch.
    Meiner ist bei etwas über 99.000 km abgeplatzt.
    Zeitansatz für den Tausch sind beim FOH 1,5h.