Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Das Problem ist auch sehr stark von der Fläche des Schlauches abhängig.
    Wer schonmal versucht hat eine Wasserbombe im Vergleich zu einem Luftballon aufzupusten kennt das vielleicht.
    Bei Serienmotoren nimmt man das in einem gewissen Umfang in Kauf, Silikonschläuche sind einfach zu teuer.
    Hier ist ab Werk ein Kunststoffrohr verbaut (also bewusst etwas steiferes als ein Gummischlauch = wenig ballooning), das man nun gegen einen Gummischlauch ersetzen könnte.
    Vielleicht merk(t/en) man(che) den Unterschied nicht?


    Müsste mal jemand austesten, derjenige sollte da aber etwas feinfühlig sein (soll auch Leute geben, die merken es nichtmal, wenn die Kiste nur auf 3 Pötten läuft).


    @CountrySigi
    Willst du das Versuchskaninchen sein?

    6 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ich denke du hast noch nie was von ballooning gehört, und jetzt weißt du, dass es irrelevant ist? :gruebel:


    Wie Rumpelkammer sagt "dürfte aber eher nicht bei Serienmotoren auftreten", weil man dort halt auch eher selten 1m Gummiwürste für Ladedruck verbaut, die langen Stücke sind fast immer Hartkunststoff.


    Wie ich versucht habe zu erklären, die Ausprägung des ballooning-Effekts hängt von der Innenfläche des Schlauches ab, sprich 20cm Gummischlauch sind weniger problematisch als 100 cm Gummischlauch (bei gleichem Durchmesser, Material und Wandstärke).
    Je länger der Schlauch wird, desto eher bekommt man je nach Einbausitiation zusätzlich das Problem, dass der Schlauch durch das aus dem ballooning resultierende Verkürzen des Schlauchs sich wohlmöglich von den Stutzen zieht (wenn man einen geraden Schlauch annimmt).


    Es bleibt dabei, es muss ein Freiwilliger her, wir können das alternative Gummiteil durch Diskussion und Spekulation nicht testen.


    PS: Mir fällt gerade ein gutes Beispiel von Serienmotoren ein, damals beim Z20LET gab es ab Werk noch eine lange Gummiwurst, 1...2 Jahre später beim Z20LER wurde dann ein Stück dieser Gummiwurst durch ein Hartkunststoffrohr ersetzt. Viele LET-Fahrer tauschen ihre Gummiwurst gegen die LER Teile oder gar gegen ein Alurohr mit Silikonschläuchen, wegen dem Ansprechverhalten/Ballooning.

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

    • Ich muss mir Mal die Garantiebedingungen durchlesen. Evtl. greift hier noch die Gebrauchtwagengarantie, Sigi wurde im September 19 gekauft. Falls ja dann wird's wohl das Serienteil werden :D Falls nicht dann würde ich mir das überlegen. Hab Mal zwischenzeitlich etwas im Netz geschaut. Hab jetzt aber auf Anhieb nix gefunden wo auch der obere Abschnitt des Schlauches dabei war. ?(

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Mal ne andere Überlegung. Das Originalteil ist halbwegs starr hat jedoch an zwei Punkten flexible Bereiche um die Vibrationen zwischen Motor und dem fest stehenden Kühler (?) vorne am Auto auszugleichen. Um das letzte waagerechte Stück zum oberen Anschluss hin mehr zu entlasten wäre eine Abstützung ggf. sinnvoll. Wie sehr ihr das?

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ich denke du hast noch nie was von ballooning gehört, und jetzt weißt du, dass es irrelevant ist? :gruebel:

    Das sich Schläuche mal mehr mal weniger ausdehnen und zusammenziehen können unter Druck kenne ich und weiß ich. Siehe Post 9, 2.absatz


    Das diese Art der Bewegung vom Schlauch unter "ballooning" geführt wird ist mir und Google wiederum nicht bekannt und da wir hier weder beim b20dth noch beim opc von Ladedrücken über 2 bar reden, ja da ist dieses "ballooning" für mich irrelevant ;)


    Deswegen setze ich die ganze Zeit "ballooning" auch in Anführungszeichen weil es für mich mehr um das Wort als um die Bewegung des Schlauches geht/ging.


    @CountrySigi deswegen der Schlauch aus Silikon der sollte keine Abstützung benötigen.

  • erklär doch mal den ballooning effekt, was passiert da genau, warum nimt man bei einer längeren verbindung ein kunststoffrohr ?

    Das Gummiteil bläst sich mehr oder weniger auf.
    Sehr einfach gesagt, beim Gas geben und damit zunehmender Luftmenge und damit steigendem Ladedruck wird zunächst der Schlauch aufgeblasen und dann kommt der Druck erst beim Motor an, sprich der volle Ladedruck steht im Motor etwas später an.
    Es geht dabei einzig und alleine um das Ansprechverhalten, z.B. beim Kickdown.


    @CountrySigi
    Ich glaube wie gesagt nicht, dass das ein Schwingungsproblem ist, ich denke eher dass kommt durch das Pumpen des Ladedrucks, das ist dann eine schwellende Belastung, die das Teil mürbe macht (zusammen mit der Wärme im Motorraum).
    Bei den etwas flexiblen Stücken geht es auch eher um das Kippen des Motors in der Motorlagerung in Relation zum an der Karosserie festen Ladeluftkühler.


    Bei der Opel-Anschlussgarantie sind Schläuche außen vor.
    Wenn du den im November gekauft hast, könnte es gerade so noch ein Fall für Gewährleistung sein (6 Monatsfrist).


    @Opc420
    Die 2 bar von Rumpelkammer sind eine Hausnummer.
    Natürlich ist der Effekt mit steigendem Ladedruck immer kritischer.
    Das Serienmotorenbeispiel habe ich oben ergänzt.


    Der Effekt tritt immer auf und hängt im wesentlichen ab von
    Innenfläche
    Druck
    Material
    Wandstärke


    Im Übrigen, der Schlauch aus Polen ist kein Silikonschlauch!
    Wäre es einen Silikonschlauch, würde ich den (abhängig vom Preis) vermutlich sofort vorziehen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • @Mr.Country
    Hier als bewegte Bilder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Gummiteil bläst sich mehr oder weniger auf.
    Sehr einfach gesagt, beim Gas geben und damit zunehmender Luftmenge und damit steigendem Ladedruck wird zunächst der Schlauch aufgeblasen und dann kommt der Druck erst beim Motor an, sprich der volle Ladedruck steht im Motor etwas später an.
    Es geht dabei einzig und alleine um das Ansprechverhalten, z.B. beim Kickdown.

    naja so ähnlich, ja der druck ändert sich mit der drehzahl. warum bläht sich aber der schlauch auf ? ganz simpel, weil die luft noch nicht in den motor kann. die ventile sind zu. es wird ein vollrohr genommen weil man einen konstanten druck braucht, weil es sich mir einem festen konstanten druck leichter rechnen lässt für die steuerung. denn nach dem ladeluftkühler der ja ein festes hindernis ist und nur eine bestimmte luftmenge durchläst bekommt man nach dem ladeluftkühle stabilere druckwerte. es wäre jetzt ein bißchen kontraproduktiv würde man hier schläuche einsetzen die es zulassen würden das sich die luft ausdehen könnte.
    das ganze spiegelt sich aber nicht nur beim kickdown wieder sondern über den gesamten drehzahlbereich. hätte man hier nur einen einfachen gummischlauch der sich nicht druckstabil verhält würde man über den drehzahlbereich welligkeiten im ansprechen haben.
    natürlich kann man das ganze auch als schlauch und nicht als rohr ausführen aber dazu müsste man an dieser stelle ganz besondere schläuche verwenden die sich druckstabil verhalten und sich nicht aufblähen. die gibt es und das kann man machen wenn man will...
    der hersteller macht es nur nicht weil es mehr geld kostet. und weil er durch sein starres kunststoffrohr auch gleich die perfekte einnahmequelle mit eingebaut hat :D der weiss genau wann das ding den geist aufgibt dank des drucks und der temperaturen :sleeping: