Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Hallo allesamt,



    gestern beim Austausch meines Ausgleichsbehälters zufälig entdeckt das der Schlauch zum Ladeluftkühler an der Aufnahme angebrochen ist. :evil:X/<X


    Mir nicht erklärlich wie sowas passieren kann. Das Auto läuft vollkommen normal, kein Ruckeln, kein erhöhter Verbrauch nix was auf einen Defekt hindeuten würde. Der Schlauch scheint dicht zu sein. Hab die Stelle mal mit etwas Wasser besprüht. Nix zu sehen was auf eine Undichtigkeit hindeuten würde. Motor ist ein B20DTH, der Wagen ein Insignia CountryTourer mit EZ 04/2016 und knapp 97000 KM auf dem Tacho. Laut:https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/9/3-0/muss das die Nr.6 mit der GM-Teilenummer 13419442 sein. Der graue Plastikring demnach Bestandteil des Schlauches.
    Hab jetzt doch einige Fragen in der Hoffnung das Ihr mir hier helfen könnt:


    1.Welche Funktion genau hat dieser Schlauch (Überdruck oder Unterdruck?
    2. Lässt sich dieser Verschluss oben direkt am Übergang zum Motor per Hand öffnen/schließen oder nur mit speziellen Werkzeug?
    3. In welche Richtung müsste der Verschluss zum öffnen gedreht werden?
    4. Weiß nicht ob es sinnig ist die Stelle nochmal mit Silikon o.ä. zu füllen. Was meint Ihr?
    5. Könnte vielleicht jemand von Euch, der ein Auto mit selben Motor fährt, ein Vergleichsbild machen? Bin mir nicht sicher ob der Schlauch bei mir bündig sitzt oder etwas rausgerutscht ist.
    6. Wie das ganze auswechseln ohne das etwas von dem Plastik in den Motor/Kühler rieselt?
    7. Grundsatzrage ersetzen oder so belassen?



    Im Anhang noch paar Bilder.


    Grüße

  • Ist mir vor kurzem abgeflogen der Schlauch...(Rohr).
    Rohr kostet im Netz zwischen 120 und 190€
    Bei meinem FOH waren es 180 + Montage
    Hab auch den B20DTH BJ2016
    Auf jeden Fall ersetzen, wenn er abfliegt geht ertmal garnix mehr und dann nur noch im Notlauf. Außerdem isses net so günstig für den Rußpartikelfilter wenn man dann noch weiterfährt...


    Siehe Beitrag:
    Dieselpartikelfilter durch abgerissenen Ladeluftschlauch defekt ?

  • 92€ waren es bei Opel Dellos Teilemarkt: Original GM Opel Ladeluftschlauch auslass Insignia 2 0 Turbo Diesel 13419442 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich würde mal anfragen, ob der ggf. doch noch verfügbar ist.


    Es gibt scheinbar sogar schon ein Alternativteil:
    TURBO SCHLAUCH LADELUFTSCHLAUCH OPEL INSIGNIA 2 0 CDTi B20DTH 1302288 13419442 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Da der komplett aus Gummi ist (mit entsprechendem "ballooning"/Ballooneffekt) würde ich davon aber absehen.

  • Ok danke schon Mal für die Infos. Ich frag Mal was der Händler für haben will, hab einen direkt am Wohnort. Kriegt man den Schlauch selbst getauscht?
    Zerlegt der sich durch die Vibrationen selbst? Grade auch durch die Länge ist ja da schon ein gewisser Hebel vorhanden.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Da sind ja nicht nur Vibrationen, die schwellende Druckbelastung und die Temperaturen dürften das größere Problem sein.
    Alle 100.000 km einmal so ein Schlauch kann ich aber verschmerzen, wenn es das einzige Problem beim B20DTH bleibt.


    Ich habe den Schlauch in der Werkstatt machen lassen (hatte gehofft, dass die Anschlussgarantie den abdeckt... :rolleyes: , leider nein... :pinch: ), ist auf dem Heimweg abgeflogen und bin dann direkt im Notlauf hingetucktert.
    Ich denke, wenn man den neuen da hat zum gucken und dann den alten selbst demontiert, hat man das Prinzip raus und kann den selbst einbauen, ohne ihn zu vermacken.


    Falls meiner vor 200.000 km wieder abplatzt schau ich mal ob man das aus Alurohr und Silikonschläuchen nicht selbst besser machen kann.

  • Ich würde eher die Variante aus "Gummi" / Silikon bevorzugen, da diese Schwingungen / Vibrationen besser abkann wie starres Plastik, guck dir mal die Hersteller von Zusatz LLK an. Da sind die Verbindungsschläuche fast ausschließlich aus dicken Silikon.

  • Wie du sagst, die Verbindungsschläuche sind da aus dickem Silikon und vor allem werden sie möglichst kurz gehalten, gerade um das ballooning zu vermeiden.
    Sprich alles wohl eher steif verglichen mit dem fast 1 Meter langen Gummischlauch für den B20DTH.
    Müsste man wohl mal austesten, wie sehr sich das ballooning dieses Schlauchs beim B20DTH auf das Ansprechverhalten auswirkt.
    Freiwillige vor!

  • Naja dieses ominöse "ballooning" kenn ich nicht , google schmeißt da nur was mit Heißluftballon fliegen raus :gruebel:


    Jeder Schlauch unter Über /Unterdruck bewegt sich nunmal und die sind allesamt verstärkt, egal ob Noname, Marken oder Tuning Produkte ‍♂️ selbst bei der steifen Ladeluftverrohung vom opc sind Elemente die sich "bewegen" können ;)

  • Naja dieses ominöse "ballooning" kenn ich nicht


    Bedeutet im Endeffekt, dass der Schlauch sich zu einer Art Ballon aufbläht, weil das Material unter dem Ladedruck nachgibt.
    Das Problem dürfte aber eher nicht bei Serienmotoren auftreten, sondern bei getunten Motoren mit Ladedrücken 2bar+.