Anhängerkupplung nachrüsten

  • Naja was heißt Problematische Seilzüge?
    Ist alles eine Sache der Pflege und sollte der Zug mal defekt sein, gehst nach Opel und holst dir nen neuen.
    Gibt nix schöneres, als die AHK abzuklappen wenn man die braucht oder sie ist versteckt wenn man sie nicht braucht. Besser als div. Stecklösungen.

  • So selten wie ich meine AHK nutze wird sie immer dann nicht gehen, wenn ich sie brauche.
    Bei der Stecklösung muss man sich überhaupt nicht kümmern.

  • Hallo wir rüsten fast wöchentlich an Dacia und Renault Fahrzeugen Anhängerkupplungen nach. Bei beiden Marken werden Westfalia Einbausätze verwendet.
    Dieser beinhaltet die AHK, den E-Satz incl. Steuergerät. Die Löcher für die Halterung sind schon vorhanden, mit einem Schaber die Löcher frei machen und wenn man dann die Bohrung sieht durchstechen schon ist man durch. Die Schrauben müssen auf blanken Blech aufliegen, es sind auch Schaumstoffe mit dabei in Form wie eine Unterlegscheibe. Soweit denken die Hersteller schon mit. Das ganze wird 4 mal gemacht. Die beiliegenden Schrauben, Bolzenverstärkungen, Muttern alles mit einer Festigkeit welche auf den Schrauben stehen. Zuerst beide Seiten montieren, dann das Mittelstück für die Koppelstange steht aber alles soweit in der bebilderten Anleitung. Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Opel viel anders ist. Die Kabel werden nach Farben welche schon Aderendhülsen vercrimpt sind in die Nummern nach Farben gesteckt und verschraubt. Dann geht es meistens mit Adaptern für die beiden Heckleuchten weiter, das heißt es wird einfach das Kabel welches aus der Rückleuchte gezogen wird in den Gegenstecker gesteckt und dann ist auch das schon erledigt. Wie man in den Innenraum kommt ist steht auch alles in der Anleitung. Massekabel finden sich meistens an Stützpunkten wie weit das Kabel eben reicht. Meistens muss noch eine Sicherung gesteckt werden die extra frei ist für die AHK. Im Holm meistens auf der Fahrerseite liegt ein Hauptstecker meistens neben Sitz der Fahrerseite unter dem Teppich dort müssen entweder Kabel eingebunden werden an freien Steckplätzen oder eben mit Stossverbinder dass ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
    Wenn man sich selbst traut die Stossstange zu demontieren und Verkleidungen im Innenraum zu demontieren, Kabel zu verlegen unter dem Teppich oder Türgummis der kann das selbst bewerkstelligten. Also von den AHK die ich schon montiert habe musste bisher noch nie etwas angelernt werden. Was auch, es wird lediglich was dazugeschaltet was durch die Verkabelungen die Lichtfunktionen weitergibt zur Steckdose. Das rote Kabel muss mit Spannung versorgt werden, das ganze ist durch die neue Sicherung abgesichert. Dann ist das Steuergerät mit Spannung versorgt und steuert auch die PDC Abschaltung.


    Die AHK sind alle abnehmbar und das befürworte ich auch. Wenn man ständig Hängerbetrieb hat dann kann man mit einem Schlüssel den Arm sichern vor Diebstahl. Die Entriegelung ist kinderleicht und in 10 Sekunden ist die Aufnahme ausgehakt und man macht den dafür vorgesehenen Deckel drauf. Fertig


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo
    mein Seil war auch gerissen.
    - 50 Euro beim FOH oder
    - 20-30 Euro bei der Freien um die Ecke oder
    - 10 Euro, wenn du es selbst machst.
    Also keine große Sache.


    Einecabnehmbare kommt für mich nicht in Frage.
    Wenn man "spontan" eine braucht, liegt sie zuhause im Keller/Garage, völlig unsinnig.


    Die schwenkbare ist (bei entsprechender Pflege) klasse!


    Gruß

  • Einecabnehmbare kommt für mich nicht in Frage

    Warum zum Ersatzrad legen, oder zum Reifenreparaturset unter die Hauptmatte ist doch ein Zwischenraum da liegen bei mir diverse Gegestände und dort ist auch Platz für ein Kugelkopf so schwer ist der nun auch nicht. Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Heute die nächste montiert diesmal sogar elektrisch wegklappbar. Kostet fast das doppelte, wer es braucht? Mein Kumpel macht sein Bad ich tue an einer alten E Klasse die nächste übermorgen montieren, wieder zum aushängen. Koleos ist nun halt mal Premium deshalb sogar elektrisch wegklappbar. Für was hast Du Dich nun entschieden Heini? Machst Du es nun selbst?

  • Also diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet, in den anderen Threats.



    Das Thule System habe ich auch finde es echt gut bei der Montage des Kugelkopfes


    Aus kostengründen würde ich auf garkeinen Fall den Orifinalen E Satz verwenden!
    Da wie schon geschrieben wurde immer das Steuergerät mit getauscht werden muss.


    Ich Verwende immer Jäger E Sätze, die haben einen Automatischen Lichtcheck für den anhänger und sind super Easy zu verbauen,
    3 Kabel nach vorn werden 2 als Sicherungen eingesteckt und eine wird an den Diagnose Stecker angeschlossen zwecks Can an Bindung.
    Hinten 1 Massekabel an eine der Punkte anschrauben und am Bremslicht kabel einmal anklemmen Fertig...


    Für die Funktion ist keine Freischaltung notwendig.



    Die Montage der AHK an sich ist nicht weiter Wild paar sachen sollte man dennoch Beachten... ggf kann ich dir auch Helfen komme zumindest GROB aus deiner Richung

  • Irgendwas war mit Jäger und Co, was mit Vollausstattung zusammen Probleme macht, weshalb man da den original E-Satz mit dem "teuren" Steuergerät nehmen muss (Toterwinkelwarner, E-Klappe... ?).
    Ist schon zu lang her, kann mittlerweile auch anders sein.