Lenkrad Wechsel

  • Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Die Elemente mit dem Tasten sind in den schwarzen Rahmen eingeklipst. Gehen aber wirklich sehr sehr stramm rein / raus. Daher denke ich das es am besten ist Airbag raus, Spange raus und ganz entspannt von hinten die Klipse lösen. Falls du möchtest mache ich dir gern ein Foto von der Rückseite, habe ein Lenkrad im Keller liegen

  • Wie kriegt man den Airbag am besten raus? Erkennt man die Stellen wo man ansetzten muss? Glaube für ein paar € mehr tausche ich den Lenkrad komplett- habe bisher nur beim FOH die Schalter für 95€ gefunden.

    Ein Foto der Rückseite wäre ganz hilfreich, besten Dank

    Sports Tourer BiTurbo, Bj. 2014, Fast Vollaustattung :thumbup:


    Wer Rechtsschreibfehlerhler findet, darf sie auch gerne behalten :P

  • Also die Taster gegen nicht nach vorne raus! Die Taster werden unten breiter und gegen nicht durch die Öffnung.

    Preis für die Taster kommt ungefähr hin, bei mir sind es grob 110€, ich denke weil ich die Acc Regelung dabei habe.


    Airbag ist geklemmt. Hoffe man erkennt auf den Fotos was, auf dem Foto von Lenkrad erkennt man gut in den etwas größeren Löchern die Feder die da durch geht. Die muss, ich glaube, nach außen gedrückt werden und der Airbag springt von alleine nach vorn. ( Hat mir mein Schwager gemacht, kfz Mechaniker)

    Aber nicht erschrecken, kommst du ein klein wenig zu tief, stellst du Masse Kontakt zur Hupe her und der Wagen hupt. In einer solch " angespannten Situation für das zum Herzinfarkt :D - oder Batterie abklemmen. Ist wohl das Beste wenn man Laie ist.

    Lenkrad muss eingeschlagen werden, ich kenne ca 1/4 . Dann sind hinten dran Löcher durch die man den Airbag entfernt.


    Mit Fotos muss ich gerade Mal tüfteln, zum hochladen zu groß...


    ... Habe paar Fotos in der Galerie hochgeladen, da ich es nicht anders hinbekommen habe:/


    Bei Fragen oder mehr Fotos, einfach melden

  • Batterie auf jeden Fall abklemmen,


    Und nicht vergessen!!!


    Arbeiten am Airbag dürfen nur von Aufgebildetem Personal durchgeführt werden!


    Und das nicht ohne Grund

  • Danke. Hatte irgendwo gelesen, das man die beiden Torx Schrauben hinten am Lenkrad lösen kann, und die Abdeckung vorne kommt weg?

    Sports Tourer BiTurbo, Bj. 2014, Fast Vollaustattung :thumbup:


    Wer Rechtsschreibfehlerhler findet, darf sie auch gerne behalten :P

  • Weißt du welche Torx große? Müsste ggf. ein kürzere Schraubendreher holen.

    Sports Tourer BiTurbo, Bj. 2014, Fast Vollaustattung :thumbup:


    Wer Rechtsschreibfehlerhler findet, darf sie auch gerne behalten :P