Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor?

  • Hallo,


    ich habe ab und zu das Problem dass bei meinem Insignia BJ 15 (32k km) die ESP Leuchte angeht.
    Nicht immer aber manchmal kommt dann auch die Meldung "Motorleistung reduziert".
    Ich habe jetzt gemerkt dass der Fehler kommt wenn es gefroren hat bzw kalt ist.
    Konnte jedoch den Fehler nicht so genau reproduzieren da der selten auftritt.
    Die Fehler lassen sich löschen.


    Ausgelesen habe ich follgende Fehler:

    • P0101-00 Luftmassenmesser Leistungsvermögen
    • U0100-71 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor - Ungültige Daten
    • U0401-71 Ungültige Daten vom Steuergerät Motor empfangen - Ungültige Daten
    • U0401-00 Ungültige Daten vom Steuergerät Motor empfangen
    • B125E-04 DAB Antenne Stromkreis - Offen
    • B1325-03 Spannungsversorgung Steuergerät Stromkreis - Unterspannung

    Vielen dank für eure Hilfe.


    Grüße

  • B1325-03 Spannungsversorgung Steuergerät Stromkreis - Unterspannung


    DAS ist dein Fehlercode.
    Lima und Batterie Prüfen.


    Unterspannung zieht eine Menge weiterer Feher mit sich.

  • Hallo, das Problem besteht leider weiterhin da ich das Problem bisher nicht gefunden habe.


    Follgende Fehler sind vorhanden:

    P1553-08 Adaptive Geschwindigkeitsregelung Signal Meldungszähler inkorrekt - Leistungsvermögen - Signal ungültig

    P15F6-04 Steuergerät Frontobjekterkennung Drehmomentanforderung Signal Meldungszähler inkorrekt - Offen

    P0121-00 Sensor 1 Drosselklappenposition Leistungsvermögen

    U0100-71 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor - Ungültige Daten -> Fehler im Allrad STG

    U0401-71Ungültige Daten vom Steuergerät Motor empfangen - Ungültige Daten -> Fehler im ABS STG

    C0242-00 Steuergerät Antriebsstrang zeigt aktive Traktionskontrolle an

    U0401-00 Ungültige Daten vom Steuergerät Motor empfangen

    Batterie ist schon erneuert (da die alte kaputt ist)


    MfG

  • Der hat seitdem ich den habe nie starthilfe bekommen. Der ist mit der defekten Batterie immer gestartet, aber er hat sich halt geqält beim starten. Sowie die Batterie defekt Anzeige war / ist auf schwarz, und da hab ich mir bevor ich deshalb stehen bleib eine neue besorgt.

  • ok keine starthilfe bekommen, wäre vielleicht ne erklärung gewesen. ne spannungsspitze dabei und zack was durchgehauen.

    du schreibst ja noch das dir der fehler passiert bzw. auftritt wenn es frost hat oder überhaupt kalt ist. was passiert denn wenn der motor richtig heiss ist. wenn du dann im bestimmten zeitraum wo er noch heiss oder warm ist startest. passieren dann die probleme auch ?

  • Es hängt warum auch immer mit der Außentemperatur zusammen, denn im Sommer habe ich die Probleme nicht.

    Wenn ich von der Arbeit zum einkaufen fahre, ist der Motor auf Betriebstemperatur. Und nach dem einkaufen und starten kann es sein dass der Fehler wieder kommt. Muss aber nicht.

    Habe schon das MSTG mit Kältespray eingesprüht, hat aber nichts gebracht.

  • ok genau deswegen hab ich jetzt gefragt ^^ hatte jetzt so die vermutung dazu :/ wenn du aber sagst du hast schon kältespray eingesetzt. dann hättest ja das problem schon bemerken müssen. du kannst aber die gegenprobe noch machen. wenn der fehler da ist mit einem heißluftfön ran. dann müsste ja der fehler verschwinden. ich weiss ja nicht wie kalt du es gemacht hast und ob du auch das ganze teil eingefroren hast. ich würde aber so in die richtung da kann doch nur noch eine kalte lötstelle in frage kommen tippen. es scheint ja wirklich temp. anhänging zu sein.

  • Ich hab das MSTG nicht komplett ausgebaut, habe das bei laufenden Motor getestet. Und da dass MSTG in plastik "eingepackt" ist, habe ich in die offenen stellen reingesprüht.

    Mir fällt gerade ein, ich hab per IPF Phase 1 drauf. Und damals ist während des flashvorgangs die Zündung ausgegangen. Ich habe das problem mit und ohne Software.

    Könnte denke ich also auch ein Software problem sein oder?