Öldruck zu niedrig Opel Insignia 2.0 CDTI

  • Leute ihr braucht keine Angst zu haben, habe vor einem Monat das Autoverkauft das Problem mit dem Öldruck lief bei mir 4 Jahre lang, nicht ist passiert und ich erreichte die stolzen 350.000km (schafft fast kein Opel), und Motor lief immer noch wie Butter.

    Spart euch die tausende Euros soviel ist das Auto nicht mal Wert, steckt es lieber in was anderes rein aber wie gesagt ich hatte damals sehr Panik das da was passieren kann aber habe viele Langstrecken auch hinter mir und hatte in den 4 Jahren gar kein Problem mit dem Motor, regl. Ölwechsel am besten alle 6 Monate zur Saisonwechsel und weiter.

    Ihr müsst nur darauf achten das ihr 5W - 30 drinne habt am besten von Mobil 1 weil bei 5W - 40 habe ich auch bei +30 Grad die Meldung bekommen und dann schaut es wirklich nicht gut aus weil ich mal auf der Autobahn mit 200 KM/H !!! die Meldung bekommen habe dann kann es wirklich sehr schlecht ausschauen bei der hohen Drehzahl.
    Zum Glück ist aber nichts passiert weil ich aus Reaktion gleich die Zündung ausgeschalten habe.


    Aber ansonsten kann nicht viel passieren im schlimmsten Fall Motorschaden aber es kommt auch wirklich drauf an wie ihr das Auto fährt, ich habe immer nach dem Starten gewartet in Winter ca 5-10 Minuten in Sommer 2 -3 Minuten.

    Und am besten an den kalten Wettertagen nach dem die Meldung weggeht 30 Sekunden warten, die Heizung ausmachen und einen kleinen Gasstoß machen weil dann geht automatisch das Auto in den Coldstart und hat über 1000rpm im Leerlauf und wartet bis der wieder von sich selber auf 700 800 rpm kommt.


    lg aus Wien

  • SO, es ist alles getauscht. Es handelt sich um eine Bosch Service Werkstatt.


    Ich habe in dem Zuge ja auch den Zahnriemen wechseln lassen. Bei mir war es noch Garantie.


    Die Rechnung Intern belief sich auf 1575€, davon habe ich 210€ (Bosch Teile) für Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen bezahlt.


    Es wurde zusätzlich noch die besagte Dichtung und die Ölpumpe getauscht.


    Ich werde die Tage berichten, ob alles geklappt hat.


    Ach ja, der Öldruck war vorher im Stand bei ca. 440 hpa, jetzt ist er bei ca. 465hpa also nicht sehr viel verändert

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Vielen Dank für die Info. Ich werde es Mal so versuchen. Mal schauen

  • Die Chance das was passiert ist 50/50 .Verliert man und bekommt einen Motorschaden sind die kosten hoch! Lohnt also nicht so ein Risiko ein zu gehen!!!

    Opel Inisignia A Sports Tourer Bj.2014 / 2.0 cdti 163PS in weiß

    Opel Zafira Life L3 Bj.2019 2.0 150PS

  • Kurze Info, bis jetzt nie wieder der Fehler aufgetreten.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000