Batterie umrüsten auf AGM möglich?

  • Nein Start/Stopp gab es beim Automatik scheinbar nicht. Hab jedenfalls die Kombination in den alten Preislisten nicht gefunden. Aber ansonsten hat er alles was man bestellen konnte.
    Brauchen EFB Batterien eigentlich die gleiche Ladespannung wie AGM? Irgendwie hab ich die EFB noch nie in "freier Wildbahn" gesehen. Wenn Fahrzeuge Start Stopp haben ist immer ne AGM drin. Wo werden die EFB überhaupt verbaut?

  • Hallo, AGM nur bei Start/Stopp, außerdem ist die Haltbarkeit durch die ständige Startzyklen sowieso fast um 50% schlechter als die reguläre Batterie. Des Weiteren kann ich nicht einfach eine 72 AH Batterie durch eine 90 AH ersetzen denn der Ladestrom ist auf die verbaute Lichtmaschine abgestimmt. Dass mal ein Zellenschluß stattfindet kann passieren, in der Regel hält eine Batterie ca. 5 Jahre. Kälte und Wärmeschwankungen tun der Batterie am meisten an im Winter. Bei Kurzstrecken verliert die Batterie an Leistung und kann nicht voll aufgeladen werden, dies wird im Winter noch unterstützt durch sämtliche Verbraucher die man im Sommer ja nicht nutzt. Die Exide Batterien sind von den Maßen identisch dem Batteriekasten und man muss nicht eine GM Batterie verbauen. Besorge Dir die gleiche Kapazität und nehme Abstand davon eine teuere AGM Batterie zu verbauen es seitdem die war schon vorhanden ab Werk.
    Gruß RedEagle1977

  • Wenn ich mich nicht irre, sind in allen B20DTH die gleichen 140A Lichtmaschinen verbaut.


    Die Ladespannung wird vom Laderegler vorgegeben und der Ladestrom stellt sich dadurch selbst ein.
    Bei jedem Startvorgang wird, unabhängig von der Kapazität der Batterie, die gleiche Arbeit (Wh) benötigt. Je größer die Batterie (Ah bzw. Wh), desto geringer der prozentuale Anteil an Kapazität, der entnommen wird.
    Durch eine geringere prozentuale Entladung der Batterie entsteht eine geringere Sulfatierung in den Zellen und dadurch ist der Verschleiß bei einer größeren Batterie geringer (bei gleicher Belastung).


    Natürlich hilft alles nix, wenn man durch zu viel Kurzstrecke die Batterie nicht wieder auflädt.


    Es gibt von diversen Batterieherstellern, zb Banner solche Infoblätter. Dort wird immer zur größtmöglichen Batterie geraten.


    Ich habe eine 100Ah Nassbatterie eingebaut.


    Einen Umbau auf AGM halte ich aber nach meinen Recherchen ebenfalls für unzweckmäßig.

  • Mein Händler hat beim Kauf die alte platte Batterie gegen eine gebrauchte AGM getauscht

    Dann hast Du Glück gehabt und Dein Händler keine Ahnung von der Materie. Da aber ein FOH eh nie was gebrauchtes verbauen würde kann man sich ja denken woher diese AGM Batterie kommt. So Kunden tun mir dann auch noch leid weil Sie doppelt bezahlen.

  • Warum leid tun. Das Auto ist gebraucht gewesen und wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe dann erwarte ich nicht dass eine neue Batterie verbaut wird, mir reicht eine funktionierende. Ich habe auch schon Batterien vom Schrott gekauft. Da gibt es genug Abwracker mit neuwertigen Batterien.


    Es ist übrigens eine originale GM Batterie.

  • Es gibt zwei Probleme:


    1. Batterien halten heute wegen den ganzen Verbrauchern (Start/Stop, Klima, Navi, Radio, Innenraumbeleuchtung usw.) wegen der Beanspruchung nicht mehr so lange.
    2. Du weißt nicht wie alt die gebrauchte beim Einbau war. Wenn du Pech hast, geht die schell hin und du musst dann auf eigene Kosten eine neue reinmachen.

  • Wäre die Batterie nicht platt gewesen, wäre ja die eingebaute dennoch gebraucht und könnte jederzeit schlapp machen. Und wenn die hin ist, fahre ich zum Schrittplatz und hole mir für einen schmalen Taler eine funktionierende.

  • Es gibt zwei Probleme:


    1. Batterien halten heute wegen den ganzen Verbrauchern (Start/Stop, Klima, Navi, Radio, Innenraumbeleuchtung usw.) wegen der Beanspruchung nicht mehr so lange.
    2. Du weißt nicht wie alt die gebrauchte beim Einbau war. Wenn du Pech hast, geht die schell hin und du musst dann auf eigene Kosten eine neue reinmachen.

    3. Wegen eingesparter Spreizstoffe brechen die Bleigitter gern mal. Dann ist auch eine vermeindlich gute Batterie nach 2...3 Jahren Schrott.


    Übrigens werden die meisten Batterien nach der Fertigung vermessen & dann erst gelabelt.
    Für die OE-Teile werden i.d.R. die besseren Batterien verwendet um die Reklamationen im 'vereinbarten Rahmen' zu halten.



    Grüße,


    Sebastian