Woher Strom nehmen für Sitzheizung zu bestromen?

  • Ich habe mir zwei Insi-Sitzheizungssitze besorgt. Leider hat Opel gespart und keine Spannungsversorgungskabel zum Sitz verlegt. :pinch:
    Nun kann ich problemlos eine Sitzfläche am Zigarettenanzünder betreiben. Es fließen bei 14.4V ca. 10A.
    Jetzt habe ich noch 3 weitere Heizflächen, nur eben keine 3 weiteren Zigarettenanzünder. ?(


    Wo kann man am einfachsten Strom "zapfen" im vorderen Innenraum ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Leider hat Opel gespart und keine Spannungsversorgungskabel zum Sitz verlegt

    opel hat nicht gespart, opel hat das verbaut was der erstkäufer geordert hat...


    aber gut und egal...du könntest dir von der zigarettenanzündersteckdose strom zapfen, aber schauen was für ein kabelquerschnitt es dort hat. die 10 ampere die du nennst, wann werden die denn gezogen ? gleich beim start der sitzheizung auf höchster stufe ? willst du beide sitze über ein kabel also eine zapfstelle versorgen ? die absicherung wird dann da aber nicht reichen auf der leitung über die sicherung der zigarettenanzündersteckdose. wie gesagt absicherung überprüfen und kabelquerschnitt.

  • Der Zigarettenanzünder hat eine 15A Sicherung. Der Kabelquerschnitt lässt sicher keine 40A zu.
    Die 10A pro Matte sind natürlich bei vollem Betrieb, aber genau der wird gefordert sein, wenn man morgens zu zweit einsteigt.
    Vielleicht finde ich eine dicke Leitung nahe einem Verteilerkasten, denn zur Batterie will ich eher ungern vordringen.


    Dass man die 12V-Versorgung zum Sitz weggelassen hat, ist juristisch korrekt. Ob man mit der damit verbundenen Variantenbildung und damit verbundenen Logistik unter dem Strich die 50Cent pro Auto einspart, bezweifle ich. Da ich das nicht bei allen Marken so vorfinde, fließt es natürlich in die Überlegung ein, ob es nochmal ein Opel werden kann.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • naja du brauchst ne dicke leitung, dazu die passende absicherung. hätte da eine idee, ist halt aber nicht so einfach. es gibt in den sicherungskästen ja noch unbelegte plätze. elegant wäre ja genau über den sicherungskasten die sitzheizung zu realisieren. heisst neue leitung über den kasten verlegen. ich weiss, mörder aufwand der mist :rolleyes:



    verbundenen Logistik unter dem Strich die 50Cent pro Auto einspart, bezweifle ich

    hast du eine ahnung was da einspart für opel 8o nicht nur opel, bei allen marken ist das so.
    wenn du diese 50 cent die da eingespart werden pro auto pro model bekommen würdest, bräuchtest du nicht mehr arbeiten, du hättest ein vermögen :D


    die rechnen heute schon bei den einsparungen im 1-2 cent bereich ;)
    das müssen die auch, denn man muss ja den aktionären rendite irgend woher vorweisen :thumbdown:

  • So, jetzt ist der Amperebedarf momentan gesunken. Mein Ersatzsitz scheint nur die Sitzfläche und nicht den Rücken zu heizen.
    Ob ich mir die Reparatur gönne oder vorher den Sitz einbaue, weiß ich noch nicht.


    Das ist übrigends ein Super Video zur Reparatur der Sitzheizung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Argumentation mit den 50Cent pro Auto kenne ich nur zu gut. Nur wird der Kunde - wenn er die Qualitätsoptimierung bemerkt - seine 50 TEuro das nächste mal einer anderen Marke geben. Früher war Rost das Argument für Markenwechsel, heute reichen schon Risse im Leder, abblätternder Chrom oder eine Motorwarnleuchte, die dreimal im Jahr kommt. Ich persönlich habe heute eher meine Probleme mit Marken, die die Ölablassschraube einparen. Das E-Auto ist nicht mein Liebling, aber so mancher billig-Murks ist dort prinzipiell nicht mehr möglich.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: