Xenonbrenner - wo kauft ihr ? - welches sind eure favoriten ?

  • @Chris123
    Es müssen nach einer Tieferlegung zwingend auch die Sensoren der ALWR mit einem Diagnosegerät kalibriert werden, sonst denkt die Steuerung, das Auto sei beladen und die Regelung funktioniert nicht mehr richtig. Das Fahrzeug hat vorne 2 und hinten 1 Sensor.
    Mit welchem Gerät anschließend der Scheinwerfer eingestellt wird, ist (eigentlich) egal, die AFL-Funktionen müssen beim Einstellen im Menü deaktiviert werden (Lichtschalter auf manuell ein reicht nicht aus!)

    @Standspurpirat kann es sein das du überall ein bißchen viel unsinn redest bzw. schreibst oder auch dich überhaupt nicht in einen thread einliest oder ? mir kommt es so vor, einfach ein kleines bißchen einfach drauf los quaken...
    könnte doch möglich sein oder ?

    Bist du sicher, dass du da nicht gerade dich selbst reflektierst?
    Heul doch nicht so laut, weil ich dich ein bisschen getreten habe!
    Du hast hier deine gealterten Leuchtmittel mit neuen Verglichen und über den Himmel gelobt und die guten OEM-Brenner verrissen.
    Wenn du nicht so einen Mist von dir gegeben hättest, hätte ich keinen Anlass gehabt mich hier zu äußern.
    Wenn du dann auch noch in dem Bereich arbeitest, sollte dir erst recht klar sein, wie sehr Xenonbrenner altern (wie auch manche Xenon-Linsensysteme).

    Zitat

    hier geht es generell um xenonbrenner, welche modelle, woher sie stammen, was sie kosten, wie die erfahrungen sind.

    Ja, genau!

    Zitat

    auch was für einen unsinn du in dem anderen thread über das einstellen geschrieben hast, ob nun mit gerät xy, dass ist völlig latte.

    Meine Erfahrung ist, es ist nicht "latte".

    Zitat

    es wird auch nicht besser wenn man gerade aus einer kiste ausgepacktes neues gerät hat.

    Kommt halt darauf an, was das für ein Gerät ist, das da aus der Kiste kommt.
    Mit einem Hella Gutmann SEG 5 oder ähnlichem ist das Einstellen präzise möglich, um den letzten Meter legale Leuchtweite bei AFL+ rauszuholen, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    Das gute Gerät gibt dem Einstellenden erst dann einen "gut"-Haken, wenn die Einstellung stimmt, das schafft dann sogar der Schülerpraktikant im 8./9. Schuljahr!

    Zitat

    für die einstellung der scheinwerfer sind ganz entscheidene faktoren wichtig. das eine wäre das die stellfläche korrekt gerade ist und das das gerät zum einstellen nicht defekt ist und das man sich korrekt an an die vorgaben des gerätes hält. und das man überhaupt ein bißchen ahnung hat von dem was man da tut.

    Das trifft immer zu, aber wie bei jedem Werkzeug, es gibt gutes und nicht so gutes Werkzeug. Ich fahre zum Scheinwerfereinstellen halt zu der Werkstatt mit dem bestgeeigneten Werkzeug.

    Zitat

    wenn ich bei dir schon lese das du dann selber am scheinwerfer herum drehst. warum ? kannst du mit deinen augen das besser beurteilen als ein gerät ?

    Meine Augen sind ganz gut, ich erkenne, ob die Scheinwerfer auf den Boden oder zum Mond strahlen, letzteres quittiert der Gegenverkehr auch gerne mit Aufblenden.

    Zitat

    aha, vw, die haben aber das perfekte einstellgerät.

    Nicht VW, sondern diese eine (VW-) Werkstatt bei mir ist die Einzige mit einem modernen laser/kamerabasierten Einstellgerät weit und breit. Die anderen schieben immer noch ihre Blechbüchse mit Spiegel durch die Gegend.
    Irgendwann ist man es leid die Scheinwerfer nach jedem Werkstattaufenthalt selbst richten zu müssen. Mein Augenmaß ist da ganz gut, die Leitpfosten sind eine normierte Höhe und haben einen normierten Abstand, gleiches gilt für die reflektierenden Kennzeichen des Gegenverkehrs und das zuverlässige Aufblenden des Gegenverkehrs, wenn das AFL+ zu hoch eingestellt ist (oder weil der Sensor an der Hinterachse zu nass ist).
    Mit dem vernünftigen Einstellgerät wird es automatisch gut, ich brauche meinen Inbus im Handschuhfach seit dem nicht mehr.

    Zitat

    was ist wenn die aber scheiße gebaut haben und sie dir die scheinwerfer zu hoch einstellen. schon einmal daran gedacht ? hauptsache du hälst die klappe und bist zufrieden. kann doch auch sein oder ?

    Wenn die scheinwerfer schlecht eingestellt sind, sind sie zu hoch oder zu niedrig.
    Wenn man es gleich mit nem gescheiten Werkzeug macht, so wie die VW-Werkstatt bei mir, dann wird es beim ersten Versuch schon gut.

    Zitat

    zu hoch muss hier nicht gleich bedeutet das du zwangsläufig schon andere blendest aber schon zu hoch nach dem gerät ?

    Ich will nur, dass sie beim ersten Versuch richtig eingestellt werden, ich nicht nach einer Woche Lichthupe oder Blindflug nochmal einen Einstellversuch machen lassen muss, und noch einen und noch einen...

    Zitat

    ich stelle jetzt seit jahren scheinwerfer ein, mit einem alten gerät. es ist noch keiner gekommen und hat reklamiert sie wären zu tief. natürlich muss man wissen was man da macht, dass ist schon einmal die erste grundlage.

    Man kann das bestimmt hinbekommen, meine Erfahrung ist, die meisten bekommen es nicht hin, fängt schon damit an, dass man wissen muss, welche Einstellungen im Fahrzeug vorzunehmen sind und endet damit, dass man so eine Blechkiste ohne Laserhilflinien nicht vernünftig zum Auto ausgerichtet bekommt.
    Die Blechkisten gehören ins Technikmuseum, neben die Bilux-Lampe.

    Zitat

    aus meiner erfahrung kann ich dir sagen das viele scheinerfer schrott sind und sich kaum einstellen lassen, genauso wie viele leuchtmittel eigentlich ausgetauscht gehörten weil sie ein furchbares lichtbild erbringen.

    Trifft in meinem Fall nicht zu.

    Zitat

    ich frag dich mal was für brenner würdest du denn nehmen und wo kaufen ?

    Ich würde den von dir gescholtenen Osram 66340HBI für ~30€/Stk kaufen.
    Weil der neu genau so gut ist wie die teureren, so ein Brenner altert nunmal.

    Zitat

    eine weitere frage, was denkst du welche brenner ein foh verkauft, kennst du die marke und den preis ?'
    kennst du auch den preis den der kunde bezahlt ?

    Ich kaufe beim FOH keine Brenner, wie man dort auch kein Öl kauft.

    Zitat

    lass uns doch mal teilhaben an deinem wissen was gute brenner sind und welcher marke sie angehören, ich denke das wird einnige interessieren ;)

    Da lesen nicht deine Stärke zu sein scheint hier nochmal:
    Osram, Philips, GE; von denen den aktuell billigsten mit 4000...4500K Lichttemperatur und 3200lm Lichtstrom.

    8 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Wenn es an Substanz fehlt, dann kommt sowas... war wohl nicht anders zu erwarten... :floet:


    Wäre es mir ums Geld nicht zu schade, würde ich dir nen Satz neue Osram 66340HBI für deinen lächerlichen Fotovergleich schicken.
    (Welche Blende und Belichtungzeit hast du bei beiden Fotos eigentlich verwendet?)


    Kauf du weiter deine Laser Super Cool Extra Plus Brenner mit 3200lm und ~4400K, ich kauf den OEM-Brenner mit 3200lm und ~4400K für den halben Preis und wir beide sind glücklich.

  • Ich habe gestern auch gleich mal für meine Autos die Osram Xenonbrenner geordert. Mal schauen ob ein Unterschied sichtbar ist. Auf jeden Fall möchte ich einen Satz als Reserve liegen haben.


    Ich weiß nur nicht warum die einzelnen Brennerversionen so unterschiedlich im Preis sind

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: