elektrische Heckklappe schließt nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit zwei Jahen einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2014.


    Jetzt macht die elektrische Heckklappe Probleme. Die Heckklappe lässt zeitweise nicht elektrisch schließen. Sie reagiert auf keinen Taster weder der in der Tür noch auf den in der Heckklappe noch auf den in der Fernbedienung. Ich habe auch schon getestet den Motor zu starten aber auch dies hat keinen erfolg gebracht. Das Steuergerät habe ich schon mal von der Spannung getrennt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Wenn der Fehler auftritt kann ich die Heckklappe nur mit Hand schießen.
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
    Im Voraus besten Dank für die Infos.
    Viele Grüße
    Christian


  • Wenn du ein MDI hast, kann man reinschauen wie das Steuergerät die Sache "sieht".
    Meine Klappe hat anfangs sich öfters "aufgehängt", dh: ich musste die Stecker vom Steuergerät kurz abziehen.
    Nach einem SW-Update war der Effekt verschwunden.


    Wenn du die Klappe "von Hand schließt", rastet dann das Schloss korrekt oder hängt die Klappe einfach unten ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • beim 2014er muss aber leider der account gekauft werden


    aber versuch ist es immer wert.
    Ich meine das man mit dem GDS2 auch die Heckklappe neu anlernen kann... wegen öffnungswinkel usw