RDKS für Dotz Hanzo

  • Das Gutachten habe ich. Die Reifengröße, die zugelassen ist, ist die 245/35/19.


    Mir ging es nur darum, welches Kontrollsystem ich für die Reifen nutzen kann, da die originalen nicht passen...

  • Ich würde bei Dotz nachfragen welche rdks du brauchst für die Felgen. Ich habe auch Dotz drauf und meine im Gutachten nix von rdks gelesen zu haben. Sind drin aber welche hab ich den Vorbesitzer nicht gefragt.

  • Ich habe auch Dotz drauf und meine im Gutachten nix von rdks gelesen zu haben.

    Hi, ja im Gutachten steht nix drin diesbezüglich. Aber dann schreibe ich mal Dotz an. Danke.



    Es gibt auch die kleiner Variante. Ab Baujahr 5/2014 lautet die Teilenummer von Opel 13581560. Bei Schrader heißt das Model 3033. Google dann nach "GM 13581560" oder "Opel 13581560" bzw. "Schrader 3033".

    Aber die kann ich ja nicht bei den Felgen benutzen oder??

  • "zur genauere Identifikation der Räder, bitten wir Sie den nässten Reifen Fachhändler aufzusuchen.
    Auf unserer Website "www.alcar.de" steht Ihnen kostenfrei eine Händlersuchfunktion zur Verfügung, so dass Sie einen Händler in Ihrer Nähe finden können.
    Wir bitten um Verständnis, das eine Abwicklung auf
    direktem Wege aus logistischen und abwicklungstechnischen Gründen nicht
    möglich ist."


    Das ist die Antwort von Dotz bzw. Alcar zu meiner Anfrage. Vorallem der erste Satz ist mega, finde ich :m0036::m0040:

  • Hallo


    Kontaktier doch einfach den Hersteller der Felge und frage nach einer ABE. Die müsste es ja geben. Dann siehst, was welche Reifen du auf der Felge fahren derfst und ob es sonstige Auflagen gibt. Wenn du diese erfüllst, musst du nichts eintragen lassen und nur die ABE mitführen.

    das ist so nicht richtig.
    er darf die Felgen ohne Eintragung fahren, wenn die dort angegebene Reifengröße in seinem CoC steht.
    Ansonsten gilt Eintragungspflicht.

  • Lese deine Antwort zu der ABE. Darauf bezog sich die Antwort.
    eine ABE ist nur gültig wenn die dort vermerkte Reifengröße auch im CoC steht. Dann darfst du das Rad mit ABE Eintragungsfrei fahren. Ist die Reifengröße nicht im CoC vermerkt, ist die ABE ungültig.