RDKS für Dotz Hanzo

  • Hallo, habe günstig einen Satz Dotz Hanzo in 8,5x19 ET 35 bekommen. Sollen meine Winterräder werden. Nun habe ich eine Frage bezüglich der RDKS. Kann ich da jeden beliebigen Sensor nehmen oder gibt es Unterschiede?? Habe im Internet nix gefunden...vielleicht Felgen schon zu alt ?( . Reifen kommen da 245/35/19 drauf...


    Danke schonmal


    Gruß
    Anton

  • Es gibt beim Insignia zwei Systeme abhängig vom Baujahr, die nicht kompatibel sind. Ab BJ(!!!) 5/2014 wurde das neue System verbaut.
    Auf der Website von Dotz steht, dass deren Felgen ab 2012 für RDKS vorbereitet sind (https://www.dotz-wheels.com/tpms). Ansonsten einfach mal in die ABE schauen.


    Was ich über Google gefunden habe, lautet aber, dass die Felgen nicht wintertauglich sind.
    Ich weiß nicht, wie es bei dir mit Schnee aussieht. Aber 8,5 Breite ist auf Schnee/Regen schon ordentlich.

  • Also mein Insignia ist 7/2014.
    Habe auf der Dotz Homepage auch schon geschaut, aber finde da die Hanzo nicht... und in der ABE steht auch nix drin wodurch ich schlau werde...


    Was kann da überhaupt passieren, wenn Felgen nicht wintertauglich sind?? ?(
    Schnee ist bei uns nicht wirklich vorhanden. Und wieso ist ne 8,5 schon ordentlich??

  • Also mein Insignia ist 7/2014.

    Das ist wahrscheinlich die EZ. Wichtig ist in dem Fall der Baumonat.




    Was kann da überhaupt passieren, wenn Felgen nicht wintertauglich sind?? ?(

    Die Felge ist halt nicht gut gegen winterliche Bedingungen (Feuchtigkeit, Salz) geschützt, so dass sie schnell angegammelt aussieht.




    Schnee ist bei uns nicht wirklich vorhanden. Und wieso ist ne 8,5 schon ordentlich??

    Bei original Opelfelgen haben die Reifen bei 8,5x19 ne 245 Breite. Bei Schnee ist das schon relativ breit. Dazu neigen breitere Reifen eher zum Aquaplaning.

  • Wo finde ich den Baumonat??...blöde Frage ich weiß :)


    Naja das ist egal. Wenn die Felgen nach dem Winter bescheiden aussehen, werden sie lackiert :)


    Ok, gut zu wissen mit dem Aquaplaning....danke

  • Es sollen zu 99 % die Schrader "Zigarettenschachteln" verbaut sein.
    s-l640.jpg
    Alternativ, einfach mal zum Reifenfuzzi um die Ecke, ein Rad mal abschrauben, das Gummi kurz runterdrücken und nachsehen. Anschliessend wieder luft drauf, Rad montieren und fertig
    Dauert 10 Minuten.
    Weitere Alternative ist, du fragst den OH nach der TEilenummer :)


    Alle zu deinem Fahrzeug wichtigen Dinge, findest du im CoC.


    Und zu der Reifenbreite, das geht schon, fahre selber 245er auf der 8x18 13 Speichenfelge.

  • Wo finde ich den Baumonat??...blöde Frage ich weiß :)

    Lässt sich anhand der VIN feststellen.


    CoC???

    Certificate of Conformity: https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)#Kraftfahrzeuge


    Damit wird bescheinigt, dass das individuelle Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht. Dort stehen auf die alle für das individuelle Fahrzeug erlaubte Reifengrößen drin. im Fahrzeugschein steht i.d.R. nur eine. Ist deshalb auch wichtig, weil es beim Insignia zwei Reifengruppen gibt. Falls kein Lenkwinkelbegrenzer verbaut ist (Auslieferung bis zu 18 Zoll), dürfen auch ohne Eintragung maximal 18 Zoll gefahren werden.
    Das CoC-Papier sollte beim Verkauf dabei sein.