auffälliges Motorgeräusch beim Start

  • Hallo liebe Insignia-Freunde,


    ich habe mir erst vor kurzem einen gebrauchten Insignia zugelegt.
    Kürzlich ist mir aufgefallen dass es beim starten des Motors eine etwas seltsame Geräuschkulisse gibt.. nach ein bisschen Recherche im Internet kam ich jetzt zur Vermutung dass es die Steuerkette sein könnte.
    Allerdings wurde bei der Inspektion vor ca. einer Woche nichts dergleichen angemerkt.
    Da ich kompletter Laie auf dem Gebiet bin bitte ich hier um eure Meinung. Ist es vielleicht sogar normal dass es sich so anhört?
    Ich habe es mal aufgenommen, siehe Link.



    (Start in Parkstellung, ab 0:39 Leerlauf)



    Fahrzeugdaten:
    Opel Insignia Sports Tourer OPC 4x4
    KM-Stand: ca.150tkm
    Bj 2014



    Dazu kann ich noch sagen dass vor zwei Wochen zwei Zündspulen wegen defekt erneuert wurden sowie alle Zündkerzen erneuert.




    Beste Grüße aus Frankfurt
    Rico

  • Hmm am Anfang läuft ja beim Kaltstart immer diese dämliche Sekundärpumpe mit und dann hört sich meiner auch immer schrecklich an bis er einregelt.


    Hörte sich bei dir ja dann auch ruhig und normal an finde ich.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Hallo, habe ein pfeifendes Geräusch im Motorraum.
    Ist ein Insignia A16LET, vermute das es aus Richtung Abgaskrümmer oder Turbolader kommt. Sieht so aus das auch eine Metalldichtung gebrochen ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Das Geräusch ist am lautesten wenn der Wagen kalt ist, im warmen Zustand ist fast nichts mehr zuhören.


    https://www.facebook.com/10000…91528111/3297243210391615

  • Wäre typisch für nen Riss im Krümmer oder nen undichten Krümmer, Hitzschutz runter und mit einer Stabfeuerzeugflamme schauen wo es bei kaltem Motor rausbläst, falls man es nicht direkt durch Verußung sehen kann.

  • Hallo,
    so war jetzt mal beim FOH der Servicemeister hat es sich mal angeschaut und meinte das eventuell der obere rechte Stehbolzen abgerissen ist da er dort abbläst.
    Habe mir von ihm mal einen Kostenvoranschlag machen lassen 1410€ für die Reparatur, das Problem ist das es den Abgaskrümmer nur noch komplett mit Turbolader gibt und nicht einzeln.
    Hat jemand eine Idee wo ich eventuell doch eine Abgaskrümmer einzeln bekomme.


    Alternativ bin ich auch am überlegen wenn ich keinen Krümmer bekommen einen generalüberholten Turbo zu holen und das ganze selbst zumachen.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt

  • Ich habe zwar einen anderen Motor, aber mein FOH hat den Krümmer planen lassen und das hält nun schon ein paar Jahre trotz ordentlich Bleifuss.
    Vielleicht ist das eine Option ?´

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Wäre nicht ungewöhnlich, dass das nur als Ganzes zu bekommen ist.
    Wenn nur der Bolzen ab ist, den erneuern, ggf. prüfen, ob der Flansch vom Krümmer geplant werden muss.
    Lass dir ggf. einen OEM-Lader anbieten, anstatt des Opel-Teils.
    Wenn der FOH das nicht kann/will, such dir nen anderen Instandsetzer.