Anhänger - Probeme e-SATZ

  • Moin,


    Ich habe mir über eine grosse Internetseite kfzt.... eine AHK mit E-Satz bestellt und nach Anleitung eingebaut. Soweit so gut.


    Brink Jäger 7 pol mit can Bus Anbindung


    bei Ausgeschalteter Zündung funztz alles ohne probs.


    Wenn ich die zündung einschalte habe ich nur leider dauerbremslicht auf den hänger. Habe auch schon einen anderen Anhänger besorgt is das selbe problem.


    der rest funktioniert alles.


    Lt Anleitung soll ich am weissen kabel die 3. Bremsleuchte abzweigen. zum jäger control.


    da is mir aufgefallen das bei ausgesch. zündung klein signal ist und bei eingeschalteter zündung spannung ansteht


    vllt weiss einer von euch ja was


    Esaatz nr brink 735863
    jäger can led 737104


    ist ein vfl 2012 sportstourer


    thx im vorraus

  • Servus, der E-Satz ist doch Plug and Play. Oder hast du selbst was verkabelt? Bei meinen Astra H hätte ich auch so einen Plug and Play ESatz der einfach ins REC gesteckt wurde. Hat aber auch nicht gefunzt . Ich musste es erst vom Foh freischalten lassen.


    Vg

  • Ja soll Plug n Play sein
    In seltenen Fällen muss man zum foh
    Witzig finde ich das es ohne Zündung alles funktioniert
    Blinkcode vom Jäger Control ist auch keiner. Vorhanden


    Bin schon seit vorgestern auf der Suche nach einer Lösung bzw. Fehler Kabel sollte alles passen
    Habe keinen Fehler gefunden oder sonstige hinweise

  • Wenn du alles geprüft hast und überall Strom ankommt kann es eigentlich nur an der fehlenden Freischaltung liegen. Bei mir war es eine blaue Steuerleitung die keinen Stromgeführt hat ohne freischalten.

  • Laut opcom wird sie erkannt
    Also den esatz
    Kann auch auswählen ob mit oder ohne fehlerpüfung der Lampen oder led
    Das funzt auch hab ich auch schon getestet mit einer Birne bei den Blinkern das geht auch alles
    Habe hier auch ein Thread gefunden der das selbe Problem hatte aber die links sind fail mittlerweile und konnte nimmer feststellen welche der eingebaut hatte
    Gibt viele bei den der e Satz rennt

  • Mit dem OP-COM reicht die Freischaltung nicht aus.


    Es muss per MDI mit GDS2-Software erfolgen.

    Sorry wenn ich das so direkt schreibe aber das ist schwachsinn...


    Ich habe nun schon nen paar mehr Insiginia durch mit nachrüstung einer AHK, meist mit den Jäger E-Sätzen.
    Und eine Freischaltung für die grundsätzliche Funktion ist nicht nötig!
    Dafür ist ja das Jäger Modul da, auch falls vorhanden die Heckklappe und PDC wird Automatisch abgeschaltet.
    (ich habe meist mit dem OP Com im TIM die AHK dennoch auf Aktiv gesetzt). Das ist aber soweit ich weis nur für die Anzeige des CC.




    Zum Fehler des TE hast du mal das abgezweigte Bremslichkabel durchgemessen?
    Ob das wirklich auch das Bremslichkabel ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es bei meinem 2012 ST NICHT das weiße kabel war sonder ein 2 farbiges! wovon es aber 2 in dem Kabelbaum gibt.
    Es gibt da verschiedene Kabel die es sein können und leicht vertauscht werden.
    Das gab es schon öfter mal.
    Und die andere geschichte, hast du die beiden Kabel für die Spanungsversorung die vorn im Sicherungskasten sind geprüft? das die Sicherungsträger zum einen richtig herum sitzen und auch auf dem richtigen Steckplatz?

  • Ja Kabel habe ich richtig rum drin und ist auf Dauerplus
    Habe in einem anderm Forum das auch rausgefunden das es nicht das weiße ist obwohl da auch das Bremslicht funzt aber nur auf Zündung aus
    Da schreibt auch jemand mit dem selben Modelljahr 2012 das es das lila/weisse ist
    Werde das morgen früh testen und berichten
    Das würde auch die Fehlermeldung im Tim erklären mit Spannung zu hoch offen B388D-05

  • Habe in einem anderm Forum das auch rausgefunden das es nicht das weiße ist obwohl da auch das Bremslicht funzt aber nur auf Zündung aus
    Da schreibt auch jemand mit dem selben Modelljahr 2012 das es das lila/weisse ist

    Korrekt lila / weiß
    War mir nicht mehr 100% sicher Wichtig ist durchmessen!
    Lila weiß ist 2x vorhanden.


    Das bei Zündung aus, alles funktioniert ist richtig, weil das Zusatzkabel eine Sicherheitsfunktion ist, damit das Bremslicht "immer" Funktioniert auch wenn eine Störung im Canbus vorliegt.

  • So es ist vollbracht
    Funktioniert alles ohne Fehler mit und ohne Zündung
    Kabel ist dunkel lila / Weiß
    Kommt jetzt auch im Tim kein Fehler mehr mit der spannung
    Und das beste ist muss nicht zum freundlichen
    Ganz schön stressig so nen e Satz