Motorschaden 2.0 CDTI - 130 PS

  • Nabend,


    nein, leider gibt es noch nichts, was ich euch mitteilen könnte. Wir sind gerade an der Sache dran. Sobald es etwas Handfestes gibt, werde ich euch darüber informieren.


    Grüße

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Wenn ein Anwalt dazu gezogen wurde, sprich, es ein Rechtsreit geben wird, wird sich das total in die Länge ziehen.


    War bei mir genau so... Wagen hatte weder Eintragungen von Tieferlegungfedern oder Spurverbreiterung ect... Müsste alles nachgemacht werden.. ebenso die Arbeiten an den Randbolzen... Das hat ca 1 Jahr gedauert, bis ich vor Gericht Recht bekam, da es arglistige Täuschung war.


    Demnach wirst du so oder so das Auto ist Instandsetzen lassen müssen.. alle Rechnungen einreichen ect. Vielleicht kenkt die Werkstatt ja ein

  • Müssen, muss ich gar nichts. Das Auto ist komplett Serie. Das einzige was sich "in die Länge zieht", ist der Gutachter bzw. das Schadensgutachten an sich. Je nach Ursprung und Ausmaß ist das halt nicht einfach in 2 Stunden festgestellt. Das ist mir aber relativ egal, da wir damit rechnen, dass es länger dauert. Außerdem besteht ja immerhin die Möglichkeit/ Hoffnung, dass es auf die Werkstatt zurückzuführen ist.


    Hast du einen Wagen gekauft, ohne das diese Sachen eingetragen waren? Da frage ich mich, ob du dir das Auto vorher angeschaut hast. Spurverbreiterung oder Tieferlegung.. Sowas sieht man i.d.R.


    Grüße

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Klar hatte ich mir das angeschaut, da ich aber vorher noch nie ne Spurverbreiterung hatte, dachte ich das der Insi so normal im OPC aussieht. Ist ja egal, würde ja alles garnicht angesprochen, demnach verheimlicht. Mal davon abgesehen das Randbolzen unsachgemäß gekürzt wurden...


    Dein Gutachten kannst auch direkt in die Tonne kloppen, da die Werkstatt auch einen erstellen kann. Am Ende wird das Gericht eins Anordnen und das zahlt dann evtl dein Rechtschutz oder du. Dennoch, das zieht sich. Alleine vier Wochen Zeit haben die, wenn die Anwälte hin und her schreiben.

  • Ich bezweifle, dass ich mein Gutachten "in die Tonne kloppen" kann. Tut mir leid für dich, wenn du bisher schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin da guter Dinge.


    So ein Gutachten, das nicht einfach so erstellt wird, sondern von einem Anwalt angeordnet wird, ist nicht einfach irgendein Wisch, wie z.B. ein nicht ordnungsgemäß ausgefüllter Fahrzeugschein ohne Eintragungen - den kannst du nämlich in die Tonne kloppen :)

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km
  • Moin!


    So ein Gutachten, das nicht einfach so erstellt wird, sondern von einem Anwalt angeordnet wird, ist nicht einfach irgendein Wisch, wie z.B. ein nicht ordnungsgemäß ausgefüllter Fahrzeugschein ohne Eintragungen - den kannst du nämlich in die Tonne kloppen :)

    Nein, Du irrst. JEDES Gutachten, dass von einer Partei beauftragt wird, ist für die gerichtliche Auseinandersetzung völlig wertlos. Und, wenn man diese kommen sehen kann, auch rausgeschmissenes Geld. NUR der Richter wird ein unabhängiges Gutachten beauftragen. Das, was die Parteien vortragen, interessiert den am Ende nicht wirklich.


    Und ja, ich kenne mich ein kleines bisschen aus. Ich mache gelegentlich solche Gutachten für Gerichte.


    Wilm

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Moin ihr Lieben, wollte mich nochmal zu Wort melden.


    Wir haben jetzt ein Ergebnis vom Gutachter:
    "Leider" ist der Schaden nicht auf die Werkstatt zurückzuführen. Darauf habe ich mich aber schon fast eingestellt gehabt.


    Laut Gutachter:


    Lagerschaden an Kurbelwelle. Die oberen 2 Schalen der ersten zwei Reihen haben sich wohl durch mangelnde Ölversorgung dort gelöst und haben sich nach unten geschoben und sich dort an die Kurbelwelle "gebacken", was dazu geführt hat, dass die Kurbelwelle dann erstarrt ist und dafür gesorgt hat, dass das ganze ruckartig zum Stehen kam. 2 Schalen sind wohl so durchgedreht, dass die schon ein Loch drin haben.


    Das eine führt dann halt zum anderen. Laut Gutachter kommt das auch nicht durch falsches Öl sondern daher, dass die Ölpumpe nicht genug dorthin fördern könnte. Sei wohl generell ein Problem bei dem Baujahr bzw. Motor, dass da die Ölpumpe schlapp macht bzw irgendwann undicht wird und nicht mehr genug Druck aufbauen kann - haben hier ja auch schon einige gesagt. War auch eigentlich als nächste Reparatur geplant.


    Aber naja.. Da kam der Teufel mir wohl zuvor.


    Der Wagen steht jetzt zum Verkauf, mit ausgebauerter Kurbelwelle. Falls also jemand ernsthaftes Interesse hat, kann man sich gerne bei mir melden.


    Grüße

    • 2010er Sports Tourer - 130 PS - Diesel - 215.000 km