Messen der Bremsflüssigkeit .. wie ?

  • Ich habe ein Messgerät für die Feuchte der Bremsflüssigkeit, das ich seit vielen Jahren bei allen Autos nutzen konnte.
    Man setzt zwei Fühler in die Flüssigkeit und erhält den Wassergehalt.
    Bei meinem Insi sehe ich beim Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters nur eine Vorkammer, die komplett trocken ist. Die Flüssigkeits MIN-Marke ist deutlich unter dem Boden des Behälters.
    Rausziehen kann man scheinbar auch nichts.
    Kann ich doch irgendwie den Wassergehalt messen ? MDI ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Du könntest höchstens die Bremskolben zurück drücken um die Flüssigkeit zurück in den Behälter zu drücken, was aber unnötige Arbeit wäre. Kannst für fast den selben Aufwand die Bremsflüssigkeit erneuern.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden
    Weil es innerhalb dieser zeit einen Wassergehalt von zwei bis drei Prozent aufnimmt
    Das nicht über die Leitungen oder Behälter sonder über die Bremsschläuche wo keiner Messen kann
    Das führt dann zu Dampfblasenbildung bei einer Vollbremsung, Heißt Pedal rutscht durch ohne zu bremsen

  • Nachdem ich vor langer Zeit mal der Vergnügen hatte das Bremspedal in die Leere zu treten, habe ich mich damals viel damit befasst.
    Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter hat den gleichen Feuchtigkeitsgehalt wie unten im Bremssattel. Das habe ich selbst beim Entlüften geprüft.
    Die Zunahme der Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit liegt bei meinen Autos bei unter 1% pro Jahr. Es ist sicher ein Unterschied ob die Kiste in der trockenen Tiefgarage steht oder an der Küste.
    Bei einem Corsa kann man seltsamerweise problemlos messen.
    Es gibt noch einen Sensor am Behälter aber da frage ich mich, ob mir hier nicht die Bremsflüssigkeit bereits entgegenkommt.


    Ein Unfallgutacher misst auch die Bremsflüssigkeit nach. Ich frage mich, ob er beim Insi dann ein Loch in den Bremsflüssigkeitsbehälter bohrt ??

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: