Anleitung Getriebeölwechsel?

  • Hallo zusammen,
    da mein freundlicher der Meinung ist, ein Automatikgetriebe sei wartungsfrei, bei 95tkm kein Ölwechsel erfolgen müsste und das überhaupt viel zu kostenintensiv sei, weil ich keine Ablassschraube an meinem 2.8t habe und der Deckel etc runter müsste, möchte ich fragen ob jemand einen Link zu einer Anleitung hat, wo man das evtl auf Grund dieser auch selbst machen könnte...


    Danke und VG

  • Bei dem Link den ich dir oben angegeben habe Beitrag 6 und dann halt noch Google frag.
    Ablassschraube würd ich die Schraube kpl. vermuten wo die Überlauschraube drin ist
    Pos 20 hier opel.7zap.com/de/car/g09/h/3/12-0/
    Nagel mich aber nicht fest ist nur eine Vermutung.
    Ich würde dir aber raten such dir eine Werkstatt die nach der Tim Eckert Methode das Getriebe spült!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Es gibt bei Youtube ein Video, das mit sehr geholfen hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde zuerst die Einfüllschraube öffnen, die sich unter dem Batteriekasten befindet... die war bei mir sehr sehr fest.
    Das Ablassen ist einfach: Innere Schraube auf, dann die äußere Schraube auf.. dann kommt die Plörre raus.. meines war sehr schwarz bei 100tkm.


    Beim Einfüllen muss man nach der ersten Füllung den Motor starten und nochmal nachfüllen .. klingt kompliziert, ist aber auch alleine kein Problem.
    Ich hab's mit Auffahrrampen gemacht auf schägem Untergrund, so dass der Insi gerade stand.


    Den Wechsel habe ich zweimal gemacht .. auch die Aktion mit neu Anlernen .. wobei das letztere wenig Effekt brachte..

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • ...wobei es hier stark widersprüchliche Aussagen zum Auffüllen gibt.


    Auf MT bezieht sich jemand auf TIS und gibt 0,5 Liter bei 70-80 Grad Getriebeöltemperatur zum Schluss an (0,4 bei kaltem Getgiebe).


    Hier wird in einer Anleitung von weit über 1 Liter bei 70-80 Grad Getriebeöltemperatur zum Schluss gesprochen.


    Das sollte vorher auf jeden Fall aufgeklärt werden, da Über- oder Unterfüllung beim AT Getriebe kritisch sind.

  • so steht es woanders:


    1. Prüfbedingungen:

    •Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

    Wählhebel in Position “P”

    Motor aus

    TECH 2 anschließen

    – Fehlerspeicher löschen

    2. Öleinfüllschraube (1) ausdrehen

    3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach Reparaturarbeiten– Motor aus

    • Auffangwanne unterstellen

    4. Ölkontrollschraube (5) aus Steigrohr ausdrehen

    Hinweis: O-Ring (4) erneuern.

    5. ATF auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

    6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

    7. ATF über Öleinfüllbohrung nachfüllen

    • 0,5 Liter ATF nachfüllen

    Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

    8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

    9. Motor starten

    10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

    Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

    diesen Vorgang 2 mal wiederholen

    Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter) Ölkontrollschraube ausdrehen

    Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

    Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

    0,5 Liter ATF einfüllen

    Motor abstellen

    11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm