Beiträge von BadFlexx

    so steht es woanders:


    1. Prüfbedingungen:

    •Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

    Wählhebel in Position “P”

    Motor aus

    TECH 2 anschließen

    – Fehlerspeicher löschen

    2. Öleinfüllschraube (1) ausdrehen

    3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach Reparaturarbeiten– Motor aus

    • Auffangwanne unterstellen

    4. Ölkontrollschraube (5) aus Steigrohr ausdrehen

    Hinweis: O-Ring (4) erneuern.

    5. ATF auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

    6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

    7. ATF über Öleinfüllbohrung nachfüllen

    • 0,5 Liter ATF nachfüllen

    Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

    8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

    9. Motor starten

    10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

    Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

    diesen Vorgang 2 mal wiederholen

    Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter) Ölkontrollschraube ausdrehen

    Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

    Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

    0,5 Liter ATF einfüllen

    Motor abstellen

    11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm

    Hallo zusammen,
    da mein freundlicher der Meinung ist, ein Automatikgetriebe sei wartungsfrei, bei 95tkm kein Ölwechsel erfolgen müsste und das überhaupt viel zu kostenintensiv sei, weil ich keine Ablassschraube an meinem 2.8t habe und der Deckel etc runter müsste, möchte ich fragen ob jemand einen Link zu einer Anleitung hat, wo man das evtl auf Grund dieser auch selbst machen könnte...


    Danke und VG

    Servus.
    Kann ich mir als Laie einen "einfachen" Haldexölwechsel zutrauen?
    Möchte mit Spritze, bzw Pumpe und Schlauch das alte Öl rauspumpen und neues einfüllen. Wechsel vom FOH ist finanziell gerade nicht drin. Hier werden auch folgende Materialien genannt:
    1 x Volvo AOC-Filter 31325173 38,00 €
    1 Liter Volvo Getriebeöl 31367940 16,80 €


    Was sagt ihr dazu? Wäre doch erst mal besser so abzupumpen (versuche mit flexschlauch alle Reste zu erwischen), als gar nix zu machen, oder?


    P.s. bin halt kein Schrauber und habe weder Ahnung, noch Equipment um das professionell zu machen....